In ganz Hamburg erinnern mehr als 4.000 „Stolpersteine“ des Künstlers Gunter Demnig an Menschen, die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft geworden sind. Seit rund zwei Jahren sind auch auf dem Bürgersteig vor dem Hauptgebäude der Universität Hamburg zum Gedenken an ehemalige Mitglieder der Universität zehn solcher Steine zu finden. Aus Anlass des „Yom HaShoah“, an dem seit den 1950er Jahren in Israel und in anderen Teilen der Welt der Opfer des Holocaust gedacht wird, rufen die Initiatoren der „Stolpersteine“ wie auch in den vergangenen Jahren nun wieder dazu auf, die Steine zu reinigen.
Für die Reinigung sind alle für Metalle gebräuchlichen Putzmittel geeignet. Am besten reibt man die Messingplatte zunächst mit dem Reinigungsmittel ein und lässt es für ca. eine Minute antrocknen. Danach kann der „Stolperstein“ mit einem tockenen Tuch blank gerieben werden.
wann: 14. April bis 1. Mai 2012
wo: auf dem Bürgersteig vor dem Hauptgebäude der Universität, Edmund-Siemers-Allee 1 und an vielen weiteren Orten in Hamburg