Wie können Digitalisierungs- und Öffnungsstrategien für Hochschulen aussehen, mit denen sich Lehre, Forschung und Verwaltung gegenüber neuen Lernendengruppen sowie gegenüber der Gesellschaft und Wirtschaft weiter öffnen? Diese Frage steht im Zentrum der diesjährigen gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre 2015 am 26. und 27. November im Curio-Haus.
„Change: Digitalisierungsstrategien und Openness von Hochschulen – zwei Seiten einer Medaille?“ lautet daher das diesjährige Motto der Veranstaltung.
Das Programm der zweitägigen Fachkonferenz umfasst drei Themenblöcke („Tracks“): Während es im Rahmen der Campus Innovation im Track eCampus um die Digitalisierungsstrategien in Forschung und Verwaltung (z.B. IT-Strategie, eGovernment, Portfolio-Management, Open Access, Forschungsdatenmanagement) und das Campus-Management geht, beschäftigt sich der Track eLearning beispielweise mit der Digitalisierung in der Lehre, den eLearning-Trends oder mit freien Lernressourcen (Open Educational Resources, OER).
Vorstellung des Online-Lehrangebots HOOU@UHH beim Konferenztag Studium und Lehre
Der Track Konferenztag Studium und Lehre widmet sich unter anderem den Themen „Universitäres Lehren und Lernen institutionalisieren und vernetzen“ oder der „Entwicklung von Studium und Lehre mit digitalen Medien“. Außerdem werden die Förderprojekte der Hamburg Open Online University an der Universität Hamburg HOOU@UHH vorgestellt. Informationen dazu unter: uhh.de/hoou
Neben den drei Tracks ist auch wieder ein Workshopangebot geplant.
Gemeinsame Keynote zur Hamburg Open Online University
Als Keynote-Speakers konnten in diesem Jahr Prof. Dr. Rolf Schulmeister, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg, und Johannes Heinlein, Vice President of Strategic Partnerships, edX, gewonnen werden. Eine gemeinsame Keynote zur „Hamburg Open Online University“ halten Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals, Vizepräsidentin der HAW Hamburg, Prof. Dr. Sönke Knutzen Vizepräsident Lehre, Technische Universität Hamburg-Harburg, und Prof. Dr. Kerstin Mayrberger von der Universität Hamburg.
Eröffnet wird die Konferenz mit Grußworten von der Zweiten Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg und Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank, der Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Hamburg, Prof. Dr. Susanne Rupp, sowie dem Geschäftsführer des Multimedia Kontor Hamburg Dr. Marc Göcks.
Podiumsrunde zum Thema „Digitalisierungsstrategien und Openness“
Das Podiumsgespräch am 26. November befasst sich mit dem Konferenzthema „Digitalisierungsstrategien und Openness“. Es diskutieren:
- Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg und Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
- Prof. Dr. Eva Quante-Brandt (angefragt), Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz Bremen,
- Prof. Dr. Micha Teuscher, Rektor der Hochschule Neubrandenburg und Vizepräsident der HRK sowie
- Isabella Albert (angefragt), Mitglied des Vorstands, fzs –freier zusammenschluss von studentInnenschaften.
Expertenforum zum Themenbereich IT-gestützte Modernisierung der Hochschule
Die gemeinsame Veranstaltung Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre findet 2015 bereits zum achten Mal in Kooperation von Universität Hamburg und Multimedia Kontor Hamburg statt. Mit durchschnittlich 500 bis 600 Teilnehmenden konnte sich die überregionale Fachkonferenz im deutschsprachigen Raum als das größte Expertenforum zum Themenbereich IT-gestützte Modernisierung der Hochschule etablieren. Für Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Teilnahme kostenfrei.
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Informationen zum Programm
H. Bechmann/Red.