UHH Newsletter

September 2015, Nr. 77

CAMPUS



Kontakt:

Susanne Zemene
Referatsleiterin 31 – Qualität und Recht

t. 040.42838-5923
e. susanne.zemene"AT"verw.uni-hamburg.de

Premiere: Am 9. und 10. September fand an der Universität Hamburg erstmals eine Summer School Studienmanagement statt. Foto: UHH/Sukhina

Premiere: Am 9. und 10. September fand an der Universität Hamburg erstmals eine Summer School Studienmanagement statt. Foto: UHH/Sukhina

Große Resonanz bei erster Summer School Studienmanagement an der Universität Hamburg

Gelungene Premiere: Am 9. und 10. September 2015 fand an der Universität Hamburg erstmals eine Summer School Studienmanagement statt. Die Veranstaltung ist ein Baustein des Fortbildungskonzepts im Studienmanagement der Universität Hamburg und soll dieses noch neue Tätigkeitsfeld weiter professionalisieren.

Mehr als 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Studienbüros, dem Zentralen Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen (ZPLA), dem Zentrum für Lehrerbildung, dem Regionalen Rechenzentrum sowie aus den Abteilungen Universitätsentwicklung und Studium und Lehre der Präsidialverwaltung nahmen daran teil.

Fokus serviceorientiertes Handeln

Das Programm der zweitägigen Summer School mit den Schwerpunkten „Beratung und serviceorientiertes Verwaltungshandeln“ umfasste Vorträge, Workshops, Fortbildungen und ein moderiertes World Café. Dafür konnten mehr als 30 Referentinnen und Referenten aus dem Studienmanagement der Universität Hamburg gewonnen werden.

Das Themenspektrum reichte von der „Bearbeitung von Widersprüchen in Prüfungsangelegenheiten“ und einer fakultätsübergreifenden Analyse der Studienbüro-Evaluationen über „Gesprächsführung in der Beratungssituation“ bis zu einem Ausblick auf „Business Intelligence im Studienmanagement“.

Organisiert wurde die Summer School Studienmanagement von einem Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus verschiedenen Studiendekanaten, dem ZPLA und der Abteilung Studium und Lehre.

Folgeveranstaltung geplant

Prof. Dr. Susanne Rupp, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, war mit der Resonanz sehr zufrieden: „Die große Teilnehmerzahl aus den verschiedenen Bereichen des Studienmanagements hat meine Erwartungen weit übertroffen. Ich werde anregen, dass im nächsten Jahr auf jeden Fall eine Folgeveranstaltung stattfinden kann, die dann auch für Studienmanagerinnen und -manager anderer Hochschulen geöffnet wird. Aus der diesjährigen Summer School nehmen wir vielfältige Impulse zur weiteren Professionalisierung des Studienmanagements an der Universität Hamburg mit.“

Das Programm, ein Mitschnitt der Vorträge sowie eine Dokumentation der Summer School Studienmanagements sind unter folgendem Link abrufbar: www.uni-hamburg.de/summerschool-stuma.html.

S. Zemene
 

Themen dieser Ausgabe

Download

RSS-Feed

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt