UHH Newsletter

September 2015, Nr. 77

CAMPUS



Kontakt:

Anna Born
Personalentwicklung
Referentin Qualifizierungsprogramm wissenschaftlicher Nachwuchs

t. 040.42838-6572
e. anna.born"AT"verw.uni-hamburg.de

Am 29. Sep¬tem¬ber können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler eingehend über Karriere und Berufung informieren. Foto: UHH/Sukhina

Am 29. Sep¬tem¬ber können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler eingehend über Karriere und Berufung informieren. Foto: UHH/Sukhina

Auf dem Weg zur Professur: Informationstag Karriere und Berufung für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Am Dienstag, den 29. September 2015, richtet die Personalentwicklung der Universität Hamburg zum ersten Mal einen Informationstag zu Karriere und Berufung für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus. Die Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Deutschen Hochschulverband (DHV) angeboten wird, informiert über Karrierewege in der Wissenschaft und gibt Tipps zur aussagekräftigen Bewerbung auf eine Professur.

Das Programm des Infotags beinhaltet zwei nach Fachdisziplinen ausgerichtete Workshops sowie Einzelberatungen zu Karriereplanungsfragen und Berufungsstrategien.

Karrierewege zur Professur

Im ersten Workshop „Karrierewege zur Professur“ werden unterschiedliche Wege aufgezeigt, das Berufsziel Hochschullehrer bzw. Hochschullehrerin zu erreichen. Zudem wird die Frage diskutiert, welcher Weg im jeweiligen Fach die besten Erfolgsaussichten verspricht. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung einer Karrierestrategie, bei der sowohl die Dauer des Qualifikationsweges als auch seine Effektivität zur Erreichung des Zieles „Professur“ berücksichtigt werden.

Bewerbung auf eine Professur

Im zweiten Workshop „Bewerbung auf eine Professur“ liegt der Fokus auf der Erstellung von aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Je nach individuellem Karrierestand und Art der Professur gilt es, optimale Formulierungen für eine erfolgreiche Bewerbung zu finden. Für die passgenaue Präsentation ist es wichtig, den Ausschreibungstext analytisch lesen zu können. Zudem erfahren Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in diesem Workshop, wie sie sich gut auf die Vorstellung vor der Berufungskommission vorbereiten können, sei es in Form eines Probevortrages, einer Probelehrveranstaltung oder eines Gesprächs mit der Berufungskommission.

Beide Workshops finden jeweils parallel für die naturwissenschaftlichen sowie für geistes- und sozialwissenschaftlichen Fachbereiche statt. Im Anschluss an die Workshops besteht die Möglichkeit, eine individuelle Kurzberatung durch die DHV-Expertinnen und -Experten zu Karriereplanungsfragen und Berufungsstrategien in Anspruch zu nehmen.

Anmeldung

Eine verbindliche Anmeldung bis zum 22.09.2015 für diese Veranstaltung ist erforderlich. Interessierte Postdocs, Juniorprofessorinnen und -professoren sowie Nachwuchsgruppenleiterinnen und -leiter der Universität Hamburg wenden sich für die Anmeldung und bei Rückfragen gern an Anna Born in der Personalentwicklung der Universität Hamburg.

Weitere Informationen und Anmeldung

A. Born/Red.
 

Themen dieser Ausgabe

Download

RSS-Feed

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt