Vortragsreihe und Karriere-Coaching mit Hamburgs Medienmachern
Irgendwas mit Medien – diesen vagen Berufswunsch hegen viele Studierende. Doch was soll es konkret werden? Die Vortragsreihe „Made in Hamburg. Medien, Marken, Meinungen“ ist eine Kooperation der Professorin für Medienmanagement Insa Sjurts mit der Handelskammer Hamburg. Hier berichten Hamburger Medienschaffende aus dem Arbeitsalltag und informieren, welche Aufgabenfelder und Herausforderungen sich hinter verschiedenen Berufsbildern verbergen.
Das Berufsfeld der Medienwirtschaft ist vielfältig, genauso wie die unterschiedlichen Anforderungen, die erfüllt werden müssen, um in der Medienwelt Fuß zu fassen. Die Vortragsreihe „Made in Hamburg: Medien, Marken, Meinungen“ verfolgt das Ziel, Studierenden rechtzeitig vor der konkreten Berufswahl das breite berufliche Spektrum der Medienwirtschaft aufzuzeigen, damit diese möglichst zielgerichtet Schwerpunkte in ihrer wissenschaftlichen Ausbildung setzen können. Die Veranstaltung richtete sich an alle Interessierten – von Wirtschaftswissenschaft bis Jura, von Sozialwissenschaft bis Informatik.
Kooperation mit der Handelskammer Hamburg
Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Medienmanagement, von Prof. Dr. Insa Sjurts und der Juniorprofessur Medienmanagement von Prof. Dr. Christian Wellbrock mit der Handelskammer. Hamburger Medienunternehmen, die sich in der Handelskammer für den Medienstandort Hamburg engagieren, haben die Veranstaltung konzipiert.
Den Studierenden bietet sich neben den Vorträgen die Möglichkeit zu einem expliziten Karrierecoaching mit den Referentinnen und Referenten. In persönlichen Gesprächen mit zehn Experten aus der Medienbranche können sie die eigene Karriereplanung diskutieren, gezielte Einblicke in spezielle Berufsbilder erlangen und Kontakte knüpfen.
Red.