UHH Newsletter

Mai 2015, Nr. 74

CAMPUS



Kontakt:

Dr. Dorothea Ritter
Arbeitsstelle Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring

t. 040.42838-7990
e. dorothea.ritter"AT"uni-hamburg.de

Wissenschaftssenatorin Fegebank überreicht den Bundesverdienstorden an Prof. Dr. Angelika C. Wagner. Foto: Christian Scholz

Wissenschaftssenatorin Fegebank überreicht den Bundesverdienstorden an Prof. Dr. Angelika C. Wagner. Foto: Christian Scholz

Ausgezeichnetes Mentoring: Bundesverdienstkreuz an Prof. Dr. Angelika C. Wagner verliehen

Jahrzehntelang setzte sie sich für die Stärkung von Frauen und Chancengleichheit ein: Am 29. April erhielt Prof. Dr. Angelika C. Wagner, emeritierte Psychologieprofessorin der Universität Hamburg, von der Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank das Bundesverdienstkreuz erster Klasse. Das von ihr gegründete Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring bekam die Medaille für treue Arbeit des Hamburgischen Senats.

„Sie hat die Idee des Mentoring als Förderinstrument für Frauen nach Deutschland geholt“, heißt es in der Erklärung des Senats zur Auszeichnung der Pädagogin und Psychologin Wagner. Seit mehr als vier Jahrzehnten setzt sie sich für die Stärkung, Chancengleichheit und Sichtbarmachung von Frauen ein: von den ersten sogenannten Frauengesprächsgruppen in den frühen 1970er Jahren über Selbstbehauptungstrainings bis hin zu zahlreichen Aktivitäten und Initiativen in Gremien und Kommissionen.

Medaille für Expertinnen-Beratungsnetz

1988 wurde Wagner als eine der ersten Frauen im Amt Vizepräsidentin der Universität Hamburg und gründete 1989 die Arbeitsstelle Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring. Es bietet Frauen seither individuelle Beratung und Mentoring in Berufs- und Karrierefragen durch beruflich hochqualifizierte Expertinnen.

Im Rahmen der Arbeitsstelle setzen sich Frauen ehrenamtlich für das berufliche und persönliche Fortkommen anderer Frauen ein und wurden für die Beratung von mittlerweile über 7000 Mentees ebenfalls am 29. April mit der Medaille für treue Arbeit des Hamburgischen Senats geehrt.

Die zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft und Forschung, Katharina Fegebank, die zudem Senatorin für Gleichstellung ist, überreichte die Ehrung und sagte: „Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring haben zahllose Frauen auf ihrem Weg in Führungspositionen beraten und unterstützt. Dieses Engagement ist im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar und eine wichtige Unterstützung auf dem Weg zu einer geschlechtergerechten Gesellschaft.“

PM/Red.
 

Themen dieser Ausgabe

Download

RSS-Feed

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt