UHH Newsletter

Oktober 2013, Nr. 55

CAMPUS





Prof. Dr. Alexander Bassen
Leitender Direktor KNU
t. 040.42838-4064
e. Alexander.Bassen-at-wiso.uni-hamburg.de




Jürgen Schaper
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

t. 040.42838-5580/-8994
e. knu-at-uni-hamburg.de

Führungswechsel im Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität

Im August 2013 hat es im Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität (KNU) der Universität Hamburg ein Führungswechsel im Leitungsgremium gegeben. Neuer Direktor und Vorsitzender des Leitungsgremiums ist Prof. Dr. Alexander Bassen. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Jetta Frost an, die mittlerweile als Vizepräsidentin der Universität tätig ist. Zudem ist Jürgen Schaper neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter in der KNU-Geschäftsstelle am Mittelweg.

Prof. Dr. Bassen ist bereits seit längerem Mitglied des KNU und hat dessen inhaltliche Ausrichtung maßgeblich mit geprägt. Er ist Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Kapitalmärkte und Unternehmensführung an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und forscht zu Fragen der Wirkungsmessung von Nachhaltigkeit. Darüber hinaus ist er Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE), der das Bundeskanzleramt zu Nachhaltigkeitsthemen berät. Der Biologe und Kommunikationswirt Jürgen Schaper ist neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter und Ansprechpartner in der KNU-Geschäftsstelle.

Das Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität (KNU) wurde im Wintersemester 2011/2012 als wissenschaftliche Plattform an der Universität Hamburg gegründet. Es ist Experimentierlabor sowie Inkubator für neue Konzepte zum zukünftigen Verhältnis der Universität und der Gesellschaft. Nachhaltigkeit bietet einen gedanklichen Rahmen, um aus wissenschaftlicher Perspektive die Gesellschaft so zu gestalten, dass deren künftiger Entfaltungsspielraum gestärkt wird. Jedes Mitglied der Universität hat die Möglichkeit, sich der eigenen Rolle bei der Gestaltung der Zukunft und der eigenen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft in Forschung und Lehre, aber auch in der Verwaltung bewusst zu werden.

Weitere Information sowie ein ausführliches Positionspapier finden Sie hier.

Red.
 

Themen dieser Ausgabe

Download

RSS-Feed

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt