UHH Newsletter

Oktober 2011, Nr. 31

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101318935774.jpg
Der Präsident dankt dem Festredner, ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, und überreicht ihm ein Modell des Forschungsschiffes „Meteor“. Foto: UHH Marketing


Kontakt:

Christiane Kuhrt
Referentin des Präsidenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

t. 040.42838-1809
e. christiane.kuhrt-at-uni-hamburg.de

Rede des Präsidenten
Rede von Di Lorenzo

Immatrikulationsfeier mit Willkommensgruß von Giovanni di Lorenzo

Am 11. Oktober hat die mittlerweile schon traditionelle Begrüßung der Erstsemesterstudierenden im feierlichen Rahmen stattgefunden. Etwa 800 ‚Freshmen‘ wurden mit ihren Bekannten und Angehörigen vom Präsidenten der Universität, dem AStA-Vorstand und Giovanni di Lorenzo, dem Chefredakteur der ZEIT, im Audimax willkommen geheißen. Durch das bunte Programm führte Juniorprofessor Matthias Klatt aus der rechtswissenschaftlichen Fakultät.
Di Lorenzo machte den Anfängerinnen und Anfängern im voll besetzten Audimax mit seiner Festansprache „Keine Angst vor Niederlagen!“ Mut. Der ZEIT-Chefredakteur motivierte die neuen Studierenden, die Studienzeit auch als Zeit der persönlichen Entwicklung zu begreifen und über die fachliche Wissensaneignung hinaus zu blicken.

Neben den festen Programmpunkten, wie der Begrüßungsrede des Präsidenten, sowie der symbolischen Überreichung von Immatrikulationsurkunden an einzelne Studierende, befragte Professor Lenzen einige neue Studierende spontan, für welche Fächer sie eingeschrieben sind und warum sie sich für Hamburg entschieden hatten. Ebenso außerplanmäßig nutzten zwei Studierende die Bühne, zitierten Friedrich Schiller und schlugen einen Bogen zu den aktuellen hochschulpolitischen Diskussionen.

DAAD-Preis für Welcome-Tutorin

Fest im Programm der Immatrikulationsfeier vorgesehen war die Übergabe des mit 1.000 Euro dotierten Preises des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende ausländische Studierende. Auf Vorschlag des Instituts für Marketing und Medien erhielt die russische Staatsbürgerin Olga Diethelm die Auszeichnung. Die Laudatio hielt Thorsten Hönisch, der Vorsitzende des Alumni Vereins. Er begründete die Wahl mit Diethelms sehr guten Studienleistungen im Fach Betriebswirtschaftslehre sowie ihrem sozialen Engagement als Welcome-Tutorin für internationale Studierende.
C. Kuhrt/Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt