Das neue Dekanat der Fakultät für Rechtswissenschaft
Nach der Wahl durch den Fakultätsrat und der Bestätigung durch das Präsidium hat das neue Dekanat der Fakultät für Rechtswissenschaft zum 1. Oktober 2010 seine Amtszeit angetreten.
Das Dekanat setzt sich jetzt zusammen aus Prof. Dr. Tilman Repgen als Dekan, den Prodekanen Prof. Dr. Thomas Eger und Prof. Dr. Arndt Schmehl und der Geschäftsführerin Christiane Cyron.
Der neue Dekan der Fakultät für Rechtswissenschaft ist Prof. Dr. Tilman Repgen. Prof. Dr. Repgen (Jg. 1964) ist seit 2002 an der Universität Hamburg tätig und hat die Professur für Deutsche Rechtsgeschichte, Privatrechtsgeschichte der Neuzeit und Bürgerliches Recht inne. Seit 2006 ist er darüber hinaus Direktor der Zentralbibliothek Recht der Universität Hamburg.
Nach der Habilitation 2000 an der Universität Köln (venia legendi für die Fächer Bürgerliches Recht, Römische Rechtsgeschichte und Deutsche Rechtsgeschichte) war er bis 2002 Vertretungsprofessor an den Universitäten Mainz, Tübingen und Augsburg.
Prof. Dr. Repgen forscht und lehrt unter anderem über die Prinzipien des Zivilrechts in historischer und aktueller Perspektive, die Geschichte des Bürgerlichen Gesetzbuchs von 1900, die Geschichte des Pacht- und Mietrechts sowie über Fragen der Beweislast im Schuldrecht.
Prodekan für Forschung und Internationales
Nach der Habilitation an der Universität Kassel (venia legendi für Volkswirtschaftslehre) im Jahr 1995, Gast- und Vertretungsprofessuren an Universitäten Frankfurt/O. und Hamburg ist Prof. Dr. Thomas Eger (Jg. 1949) seit 2001 Professor für Ökonomische Analyse des Rechts am Institut für Recht und Ökonomik der Fakultät für Rechtswissenschaft, dessen Geschäftsführer er seit 2008 ist.
Prof. Dr. Eger ist u.a. Mitglied des Management Board der "European Association of Law and Economics", Programmdirektor im „European Master Programme in Law and Economics“ sowie Sprecher des Graduiertenkollegs “Ökonomik der Internationalisierung des Rechts“. Außerdem war er von 2005 bis 2008 Head Coordinator des von der Europäischen Kommission geförderten Asia Link Projekts “Human Resource Development in Law and Economics for India and Europe“.
In Forschung und Lehre beschäftigt sich Prof. Dr. Eger vor allem mit der Ökonomischen Analyse des Rechts, der Institutionenökonomik, der Europäischen Integration sowie dem Vergleich von Wirtschaftssystemen.
Prodekan für Studium und Lehre und Leiter des Prüfungsamts
Prof. Dr. Arndt Schmehl (Jg. 1970) habilitierte sich an der Universität Gießen für die Fächer Öffentliches Recht, Finanz- und Steuerrecht und Verwaltungswissenschaft. Nach Vertretungen in Augsburg und München übernahm er 2005 die Professur für Öffentliches Recht, Finanz- und Steuerrecht an der Universität Hamburg. Er ist u.a. Geschäftsführender Direktor des Seminars für Öffentliches Recht und Staatslehre und Mitglied des Akademischen Senats.
Prof. Dr. Schmehl lehrt und forscht auf den Gebieten des Steuer- und Finanzrechts, der Verwaltung sowie des Umweltrechts und des Gesundheitswesens. Er hat verschiedene Forschungsvorhaben geleitet, darunter das DFG-Netzwerk „Wettbewerb, Kooperation und Kontrolle im Recht des Gesundheitswesens“, und ist federführend für die gemeinsame Summer School der juristischen Fakultäten Hamburg, Prag, Krakau, Tartu und Graz zur europäischen Verfassungsvergleichung. Prof. Dr. Schmehl hat Universitätspreise für seine Dissertation, für seine Lehrveranstaltungen und seine Forschungsarbeiten erhalten. Für 2011 wurde Prof. Dr. Schmehl als Fellow an das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg (Greifswald) berufen.
Geschäftsführerin der Fakultät für Rechtswissenschaft bleibt Christiane Cyron.