UHH Newsletter

Ok­to­ber 2010, Nr. 19

CAM­PUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101286821686.jpg
Für das Team "Rechts­be­RA­Dung" nah­men Mi­cha­el Dr­ex­ler, Alex­an­dra Abe­ling und An­na­bel Schom­burg die Prei­se und die Glück­wün­sche von Kanz­le­rin Dr. Kat­rin Vern­au ent­ge­gen. Foto: UHH/Both­mann



Kon­takt:

Erik Both­mann
Prä­si­di­al­ver­wal­tung

t. 040.42838-​7783
e. erik-bothmann@​verw.​uni-​ham­burg.de

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zur Ak­ti­on 2011

Ab­schluss­ver­an­stal­tung zur Ak­ti­on „Mit dem Rad zur Ar­beit“: 125 Uni-​An­ge­hö­ri­ge tra­ten die­sen Som­mer in die Pe­da­le

Zum Ab­schluss der Ak­ti­on „Mit dem Rad zur Ar­beit“ fand am 1. Ok­to­ber 2010 ein „Get-​to­ge­ther“ der Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer statt. Die Teams mit den krea­tivs­ten Namen wur­den aus­ge­zeich­net und er­hiel­ten u.a. Sports­cards vom Hoch­schul­sport, Fahr­rad­re­pa­ra­tur-​Sets und Ent­span­nungs-​CDs. Die Uni­ver­si­tät Ham­burg war mit ins­ge­samt 125 Rad­le­rin­nen und Rad­lern in 34 Teams an den Start ge­gan­gen.
Die Teil­neh­mer und Teil­neh­me­rin­nen nah­men sich in der Zeit vom 1. Juni bis zum 31. Au­gust 2010 vor, an min­des­tens 20 Tagen mit dem Fahr­rad zur Uni­ver­si­tät zu fah­ren. Weder der heiße Som­mer­an­fang noch der re­gen­rei­che Spät­som­mer hin­der­ten die­T­eams daran, die­ses Ziel kon­se­quent zu ver­fol­gen. Auch die Kanz­le­rin Dr. Kat­rin Vern­au und die Vi­ze-​Kanz­le­rin Petra Rönne fuh­ren für das Team „Die wil­den Vier“ re­gel­mä­ßig mit dem Fahr­rad zur Ar­beit.

Zur Kon­trol­le tru­gen die Teams ihre „Rad-​Ta­ge“ in einen Ka­len­der ein. Neben der ge­stärk­ten kör­per­li­chen Fit­ness und einem Bei­trag für eine bes­se­re Um­welt, bot der „Krea­tiv­wett­be­werb“ vom Ge­sund­heits­ma­nage­ment der Uni­ver­si­tät Ham­burg einen zu­sätz­li­chen An­reiz, an der Ak­ti­on teil­zu­neh­men.

Krea­tivs­ter Team­na­me: „Rechts­be­RA­Dung“

Eine 5-​köp­fi­ge Jury des Re­fe­rats Per­so­nal­ent­wick­lung wähl­te den krea­tivs­ten Team-​Na­men und prä­mier­te die­sen im Rah­men des „Get-​to­ge­thers“ mit ge­spon­ser­ten Sach­prei­sen. Den 1. Platz be­leg­te das Team „Rechts­be­RA­Dung“ mit Rad-​Team­lei­ter Mi­cha­el Dr­ex­ler. Er und seine Mitrad­ler, Alex­an­dra Abe­ling, Petra Tim­mer­mann und An­na­bel Schom­burg, er­hiel­ten einen Fahr­rad­check und Sports­cards vom Hoch­schul­sport. Für das 2.-​plat­zier­te Team „PESA 1“ hat­ten Wieb­ke Ger­king, Bar­ba­ra Rei­mer, An­ne-​Kath­rin Her­mann und Bet­ti­na Schom­burg in die Pe­da­le ge­tre­ten. Das Team „Bi­blio bike“ mit Bet­ti­na Stol­zen­burg, Hen­ri­et­te Hei­del, Re­gi­na Slot­ty und Eli­sa­beth Quens­tedt be­leg­te den 3. Platz. Alle Rad­le­rin­nen und Rad­ler er­hiel­ten ein Fahr­rad­re­pa­ra­tur-​Set und Re­flex­bän­der.

Be­reit für den Som­mer 2011

Ko­or­di­na­tor der In­itia­ti­ve für die Uni­ver­si­tät Ham­burg war Erik Both­mann, zu­stän­dig für das Ge­sund­heits­ma­nage­ment an der Uni­ver­si­tät Ham­burg. Both­mann wer­tet die erste Teil­nah­me der Uni­ver­si­tät Ham­burg bei der Ak­ti­on „Mit dem Rad zur Ar­beit“ als Er­folg: „Die meis­ten der Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer kom­men auch un­ab­hän­gig von die­ser Ak­ti­on mit dem Fahr­rad zur Ar­beit, aber ei­ni­ge haben wir auf die­sem Weg auch neu aufs Rad ge­bracht. Die­ser Er­folg freut uns be­son­ders und ich hoffe, dass wir im kom­men­den Jahr noch mehr zum Rad­fah­ren mo­ti­vie­ren kön­nen!“

Bun­des­wei­ter Auf­ruf zum Rad­fah­ren

Der Im­puls zu die­ser bun­des­wei­ten Be­we­gungs­ak­ti­on geht von der AOK und dem All­ge­mei­nen Deut­schen Fahr­rad Club (ADFC) aus. In Ham­burg haben im Som­mer 2010 5.483 Per­so­nen an „Mit dem Rad zur Ar­beit“ teil­ge­nom­men.
Red.
 



Kon­takt:

Erik Both­mann
Prä­si­di­al­ver­wal­tung

t. 040.42838-​7783
e. erik-bothmann@​verw.​uni-​ham­burg.de

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zur Ak­ti­on 2011

Down­load

RSS-​Feed

 
Home | Impressum | Kontakt