Weiterentwicklung des Universitätslogos
Die Universität Hamburg hat ein verändertes Logo. Es handelt sich dabei um eine Erweiterung des bisherigen, vom Designer Peter Schmidt entworfenen, Logos. Hinzugefügt wurde der Claim „Der Forschung l Der Lehre l Der Bildung“.
Nach wie vor bleibt das markante rote Quadrat mit dem geöffneten Tor der Hammaburg und dem Schriftzug UHH erhalten. Dieses Symbol hat sich zu einem Markenzeichen entwickelt, das hohe Bekanntheit erreicht hat.
Ergänzt wird das Logo um den Claim „Der Forschung l Der Lehre l Der Bildung“, der über dem Eingang des Hauptgebäudes an der Edmund-Siemers-Allee steht und dem sich die Universität Hamburg als wissenschaftliche Einrichtung verpflichtet fühlt. Universitätspräsident Professor Dieter Lenzen betont: „Bildung stellt für die Universität einen unauflöslichen Zusammenhang von Forschung und Lehre dar, nachhaltige Bildung verwirklicht sich erst im Zusammenspiel von Forschung und Lehre. Im Anschluss auch an diese Widmung verfolgt die Universität ein Konzept nachhaltiger Wissenschaft.“
Ergänzend zum Claim wurden Schrift- und Größenanpassungen vorgenommen sowie der rote Farbton angepasst und eindeutig bestimmt.
Startschuss für das neue Logo fällt zum WS 2010/11
Das neue Logo soll ab dem Wintersemester 2010/2011, also pünktlich zum 15. Oktober 2010 von allen Einrichtungen der Universität verwendet werden. Neben dem Logo wird das Siegel weiterhin für repräsentative Aufgaben der Universität eingesetzt, so z. B. bei Urkunden. Daneben werden auch die Logos der Fakultäten in das Manual (Master-Styleguide) mit aufgenommen.
In Kürze finden Sie die wesentlichen Vorlagen zum Download (das Logo in verschiedenen Formaten für Printmedien, das Logo für die Verwendung im Internet, Briefbogen, Visitenkarten) sowie die entsprechenden Anwendungsvorschriften (also die jeweiligen Styleguides) auf der Homepage der Universität unter dem Menüpunkt „Corporate-Design-Beratung“. Sukzessive werden hier auch weitere Vorlagen für die gängigsten Printmedien angeboten.
Das Manual wird ebenfalls überarbeitet und soll allen Universitätsbereichen Hilfe und Arbeitsgrundlage sein, sich dem neuen visuellen Auftritt der Universität anzuschließen und das Corporate Design nach innen wie nach außen konsequent umzusetzen.
Red.