UHH Newsletter

Ok­to­ber 2010, Nr. 19

AUS DER VER­WAL­TUNG

/onTEAM/newsletter/images/medi101286871534.jpg
Das er­wei­ter­te Logo der Uni­ver­si­tät Ham­burg



Kon­takt:

Kat­rin Greve
Lei­te­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
und Öf­f­ent­lich­keits­ar­beit
Uni­ver­si­tät Ham­burg
Ed­mund-​Sie­mers-​Al­lee 1
20146 Ham­burg

t. 040.42838-​7585
e. katrin.​greve@​uni-​ham­burg.de

Wei­ter­ent­wick­lung des Uni­ver­si­täts­lo­gos

Die Uni­ver­si­tät Ham­burg hat ein ver­än­der­tes Logo. Es han­delt sich dabei um eine Er­wei­te­rung des bis­he­ri­gen, vom De­si­gner Peter Schmidt ent­wor­fe­nen, Logos. Hin­zu­ge­fügt wurde der Claim „Der For­schung l Der Lehre l Der Bil­dung“.
Nach wie vor bleibt das mar­kan­te rote Qua­drat mit dem ge­öff­ne­ten Tor der Hamma­burg und dem Schrift­zug UHH er­hal­ten. Die­ses Sym­bol hat sich zu einem Mar­ken­zei­chen ent­wi­ckelt, das hohe Be­kannt­heit er­reicht hat.

Er­gänzt wird das Logo um den Claim „Der For­schung l Der Lehre l Der Bil­dung“, der über dem Ein­gang des Haupt­ge­bäu­des an der Ed­mund-​Sie­mers-​Al­lee steht und dem sich die Uni­ver­si­tät Ham­burg als wis­sen­schaft­li­che Ein­rich­tung ver­pflich­tet fühlt. Uni­ver­si­täts­prä­si­dent Pro­fes­sor Die­ter Len­zen be­tont: „Bil­dung stellt für die Uni­ver­si­tät einen un­auf­lös­li­chen Zu­sam­men­hang von For­schung und Lehre dar, nach­hal­ti­ge Bil­dung ver­wirk­licht sich erst im Zu­sam­men­spiel von For­schung und Lehre. Im An­schluss auch an diese Wid­mung ver­folgt die Uni­ver­si­tät ein Kon­zept nach­hal­ti­ger Wis­sen­schaft.“

Er­gän­zend zum Claim wur­den Schrift-​ und Grö­ßen­an­pas­sun­gen vor­ge­nom­men sowie der rote Farb­ton an­ge­passt und ein­deu­tig be­stimmt.

Start­schuss für das neue Logo fällt zum WS 2010/11

Das neue Logo soll ab dem Win­ter­se­mes­ter 2010/2011, also pünkt­lich zum 15. Ok­to­ber 2010 von allen Ein­rich­tun­gen der Uni­ver­si­tät ver­wen­det wer­den. Neben dem Logo wird das Sie­gel wei­ter­hin für re­prä­sen­ta­ti­ve Auf­ga­ben der Uni­ver­si­tät ein­ge­setzt, so z. B. bei Ur­kun­den. Da­ne­ben wer­den auch die Logos der Fa­kul­tä­ten in das Ma­nu­al (Mas­ter-​Style­gui­de) mit auf­ge­nom­men.

In Kürze fin­den Sie die we­sent­li­chen Vor­la­gen zum Down­load (das Logo in ver­schie­de­nen For­ma­ten für Print­me­di­en, das Logo für die Ver­wen­dung im In­ter­net, Brief­bo­gen, Vi­si­ten­kar­ten) sowie die ent­spre­chen­den An­wen­dungs­vor­schrif­ten (also die je­wei­li­gen Style­gui­des) auf der Home­page der Uni­ver­si­tät unter dem Me­nü­punkt „Cor­po­ra­te-​De­sign-​Be­ra­tung“. Suk­zes­si­ve wer­den hier auch wei­te­re Vor­la­gen für die gän­gigs­ten Print­me­di­en an­ge­bo­ten.

Das Ma­nu­al wird eben­falls über­ar­bei­tet und soll allen Uni­ver­si­täts­be­rei­chen Hilfe und Ar­beits­grund­la­ge sein, sich dem neuen vi­su­el­len Auf­tritt der Uni­ver­si­tät an­zu­schlie­ßen und das Cor­po­ra­te De­sign nach innen wie nach außen kon­se­quent um­zu­set­zen.
Red.
 



Kon­takt:

Kat­rin Greve
Lei­te­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
und Öf­f­ent­lich­keits­ar­beit
Uni­ver­si­tät Ham­burg
Ed­mund-​Sie­mers-​Al­lee 1
20146 Ham­burg

t. 040.42838-​7585
e. katrin.​greve@​uni-​ham­burg.de

Down­load

RSS-​Feed

 
Home | Impressum | Kontakt