Oktober 2010, Nr. 19
CAMPUS
Der Fluss Okavango fließt durch die südafrikanischen Länder Angola, Namibia und Botsuana, Foto: UHH/Schnegg
Ab sofort startet ein neues groß angelegtes internationales Projekt: „The Future Okavango“ soll in den nächsten fünf Jahren die Nutzung natürlicher Ressourcen entlang des Flusses Okavango untersuchen und optimieren. Unter der Federführung von Professor Norbert Jürgens (Biozentrum Klein Flottbek und Botanischer Garten) beteiligen sich vier Institute der Universität Hamburg und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Projekt mit 4 Millionen Euro.
AUS DER VERWALTUNG
Die Universität Hamburg hat ein verändertes Logo. Es handelt sich dabei um eine Erweiterung des bisherigen, vom Designer Peter Schmidt entworfenen, Logos. Hinzugefügt wurde der Claim „Der Forschung l Der Lehre l Der Bildung“.
Seit dem 1. Oktober 2010 ist die Position einer Pressereferentin des Präsidenten mit Christiane Kuhrt besetzt. Hier stellen wir Ihnen die neue Kollegin und ihren Aufgabenbereich vor.
Am 20. Oktober 2010 wird das neue Dekanat der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft eingeführt. Hier werden die neue Dekanin, Professorin Eva Arnold, sowie die Prodekane, Professorin Gabriele Kaiser und Professor Andreas Körber, vorgestellt.
Nach der Wahl durch den Fakultätsrat und der Bestätigung durch das Präsidium hat das neue Dekanat der Fakultät für Rechtswissenschaft zum 1. Oktober 2010 seine Amtszeit angetreten.
Das Dekanat setzt sich jetzt zusammen aus Prof. Dr. Tilman Repgen als Dekan, den Prodekanen Prof. Dr. Thomas Eger und Prof. Dr. Arndt Schmehl und der Geschäftsführerin Christiane Cyron.
CAMPUS
Das Präsidium und die Dekanate der Fakultäten vereinbarten auf ihrer Klausurtagung Anfang September, dass Bachelor- und Masterstudiengänge unter Beteiligung der Studierenden und Lehrenden kontinuierlich weiterentwickeln werden müssen. Professor Holger Fischer, Vizepräsident für Studium und Lehre, und Christoph Heumann, Referent für Qualitätsmanagement in Studium und Lehre, beschreiben in diesem Beitrag den aktuellen Stand der Studienreform.
Wie breiten sich Gase in urbanen Gebieten aus? Und wie können Einsatzkräfte möglichst schnell eingreifen? Diesen und anderen Fragen gehen Meteorologen und Meteorologinnen vom KlimaCampus der Universität Hamburg nach, indem sie im Windkanallabor Schadstoffausbreitungen am Modell der Hamburger Innenstadt simulieren.
Die Förderung für das deutsch-chinesische Graduiertenkolleg „Cross-modal Interaction in Natural and Artificial Cognitive Systems“ (CINACS) wurde zum 1. Oktober 2010 bis 2015 verlängert. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) evaluierte die Arbeit von CINACS und bewilligte die zweite Förderphase mit rund 2,9 Millionen Euro.
Ende Oktober 2010 startet Professor Markus Fischer, Direktor des Instituts für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg, die Food & Health Academy. Die neue Dialog-Plattform soll Bürgerinnen und Bürger in öffentlichen Vorträgen über Lebensmittel, Gesundheit und Ernährung informieren.
Der Lehrstuhl für Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg knüpft intensive Kontakte zu Journalistik-Studiengängen weltweit und bündelt diese in den neu gegründeten „Internationalen Medienprogrammen“. Zu deren Auftakt kamen Journalistik-Studierende aus St. Petersburg. Gemeinsam mit Hamburger Studierenden bloggten und twitterten sie exklusiv für die 17. internationale Medienkonferenz „World Editors Forum“, die Chefredakteure führender Zeitungen aus der ganzen Welt nach Hamburg holte. Dabei trafen sie unter anderem Günter Grass und wurden von Bürgermeister Christoph Ahlhaus empfangen.
Rund 200 Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler aus Hamburg und der Metropolregion haben sich vom 27. September bis zum 1. Oktober 2010 an der Universität mit mathematischen Modellen beschäftigt, die Antworten auf alltagsnahe Fragen geben. Betreut wurden sie bei der vierten Mathematischen Modellierungswoche von Studierenden und Lehrenden der Mathematik und der Erziehungswissenschaft. Das Konzept zu diesem Projekt wurde vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet.
Vom 6. bis 9. Oktober 2010 fand das Abschlusskolloquium für das „Lexikon des frühgriechischen Epos“ im Hauptgebäude der Universität Hamburg statt. Bruno Snell, Altphilologe und ehemaliger Rektor der Universität Hamburg, initiierte das Projekt nach dem Zweiten Weltkrieg. Alle Wörter der ältesten Texte der griechischen Literatur werden in dem Lexikon aufgeführt. Von der Publikation des ersten bis zum Erscheinen des letzten Kapitels vergingen 55 Jahre.
Die umfangreichen Sammlungen des Botanischen Gartens der Universität Hamburg konnten kürzlich um etwa 100 Pflanzen aus China erweitert werden. In Kooperation mit dem Botanischen Garten in Shanghai haben drei Hamburger Botaniker auf dem Berg Omei Shan Stecklinge, Samen und Jungpflanzen gesammelt. Außerdem bereiteten sie einen Kooperationsvertrag mit den Chinesischen Botanikern vor.
Zum Abschluss der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ fand am 1. Oktober 2010 ein „Get-together“ der Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt. Die Teams mit den kreativsten Namen wurden ausgezeichnet und erhielten u.a. Sportscards vom Hochschulsport, Fahrradreparatur-Sets und Entspannungs-CDs. Die Universität Hamburg war mit insgesamt 125 Radlerinnen und Radlern in 34 Teams an den Start gegangen.
Die Landeskonferenz der Hamburger Gleichstellungsbeauftragten hat in diesem Jahr für das Projekt “Pro Exzellenzia – Networking – Training – Support für weibliche High Potentials in MINT-Sciences, Kunst und Architektur“ den Zuschlag des Europäischen Sozialfonds (ESF) erhalten. Vier Doktorandinnen und drei Post-Doktorandinnen der Universität Hamburg bekommen in den nächsten zwei Jahren Stipendien im Wert von 170 000 Euro.
+ + + Fantastik-Konferenz „Fremde Welten - Wege und Räume der Fantastik im 21. Jahrhundert“ erfolgreich + + + In der Welcome Week werden die neuen Studierenden an der Universität Hamburg begrüßt + + + 400 Geographielehrer und -lehrerinnen informierten sich beim Norddeutsche-Schulgeographentag des Instituts für Geographie + + +