Informationsforum zu Gesundheit und Ernährung
Ende Oktober 2010 startet Professor Markus Fischer, Direktor des Instituts für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg, die Food & Health Academy. Die neue Dialog-Plattform soll Bürgerinnen und Bürger in öffentlichen Vorträgen über Lebensmittel, Gesundheit und Ernährung informieren.
„Wir möchten mit unserer Food & Health Academy in erster Linie die Kommunikation zwischen der Wissenschaft und der interessierten Öffentlichkeit in den Bereichen Lebensmittel und Ernährung und den daraus resultierenden Gesundheitsfragen fördern und intensivieren“, erklärt Professor Markus Fischer, Gründer des Informationsforums.
Öffentliche Vortragsreihe
„Unser erstes Projekt ist eine Vortragsreihe über aktuelle Fragen und Erkenntnisse zu Übergewicht und Typ II Diabetes, zu angeborenen Stoffwechselstörungen wie zum Beispiel der Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) sowie zu psychischen Erkrankungen wie Magersucht und deren Therapiemöglichkeiten“, so Professor Fischer. „Dieses Spektrum wird durch den Themenkomplex Lebensmittelsicherheit und Risikobewertung abgerundet.“
Die Vortragsreihe der Food & Health Academy startet am 25. Oktober 2010 zum Thema „Lipide und Herzinfarkt – genetische Prädisposition und Ernährung“. Referentin ist Professorin Ulrike Beisiegel, Direktorin des Instituts für Molekulare Zellbiologie der Universität Hamburg und ab 2011 Präsidentin der Universität Göttingen.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bereiten die jeweiligen Inhalte für die interessierte Öffentlichkeit auf und präsentieren sie in ihrer Vielschichtigkeit. Den Teilnehmenden der Veranstaltung wird neben einer Einführung in die Thematik die Gelegenheit gegeben, ihr Wissen in den jeweiligen Gebieten zu vertiefen und Fragen zu stellen.
Die Food & Health Academy soll als feste Einrichtung etabliert werden. Professor Fischer plant zudem, einzelne Themen aus der aktuellen Vortragsreihe in weiteren Veranstaltungsreihen zu vertiefen.
A. Hansen