Oktober 2010, Nr. 19
Auszeichnungen
Meteorologe Prof. Dr. Klaus Fraedrich erhält Alfred-Wegener-Medaille
Professor Klaus Fraedrich, Leiter der Arbeitsgruppe „Theoretische Meteorologie“ der Universität Hamburg und Forscher am KlimaCampus, ist mit der Alfred-Wegener-Medaille 2010 der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG) ausgezeichnet worden. Die Medaille wurde am 20. September im Rahmen der Eröffnungsfeier der Deutsch-Österreichisch-Schweizerischen Meteorologentagung 2010 (DACH) in Bonn verliehen. Das Vergabe-Komitee betonte besonders „seine bahnbrechenden Beiträge zur Anwendung der Nichtlinearen Dynamik in der Meteorologie, die Entwicklung einer Hierarchie von Klimamodellen, sowie die Weiterentwicklung klassischer Konzepte in der Klimatologie“. Die Alfred-Wegener-Medaille wird seit 1968 alle drei Jahre vergeben.
Die von Professor Fraedrich geleitete Arbeitsgruppe "Theoretische Meteorologie" forscht auf den Gebieten nichtlineare Systemanalyse, Klimamodellierung und theoretische Konzepte. Im Mai 2010 hatte Professor Fraedrich bereits die Lewis-Fry-Richardson-Medaille 2010 der Europäischen Geowissenschaftlichen Union (EGU) erhalten.
Foto: Professor Klaus Fraedrich, Quelle: privat
DAAD-Preis für Studentin der Wirtschaftsinformatik
Jurate Petrikina hat den jährlich vergebenen Preis des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD) für herausragende Leistungen ausländischer Studierender an der Universität Hamburg erhalten. Der Preis ist mit 1 000 Euro dotiert.
Jurate Petrikina studiert im sechsten Semester des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik und hat ihr bisheriges Studium erfolgreich durchgeführt. Sie ist in ihrem Jahrgang die beste ausländische Studierende und befindet sich mit ihren Leistungen auch in der Spitzengruppe aller Studierenden ihres Jahrgangs (Platz 2 von 89).
Neben ihrem Studium engagiert sich Jurate Petrikina seit April 2009 als studentische Tutorin in der Abteilung Internationales im Rahmen des Programms "International für Alle Studierende und Alumni" (PIASTA). Zusätzlich zu diesen Aktivitäten ist Jurate Petrikina am Fachbereich Informatik als studentische Hilfskraft bei der Betreuung von Übungsgruppen tätig und wirkt seit dem Sommersemester 2010 in der studentischen Selbstverwaltung des Studierendenwohnheims Ottersbekallee mit.
Prof. Dr. Holger Fischer, Vizepräsident der Universität Hamburg für Studium und Lehre, übergab Jurate Petrikina den Preis am 6. Oktober im Rahmen der Welcome-Week im Audimax.
Foto: Jurate Petrikina erhält den DAAD-Preis von Prof. Dr. Holger Fischer, Quelle: UHH/Baumann
Jimmi Rembiszewski-Preis für Marketing an Dr. Dominik Papies
Dr. Dominik Papies vom Institut für Marketing und Medien der Universität Hamburg, wird am 27. September 2010 mit dem neu ins Leben gerufenen „Jimmi Rembiszewski-Preis für Marketing“ ausgezeichnet. Dr. Papies erhält den mit 5.000 Euro dotierten Preis in Anerkennung für seinen Aufsatz „Dominik Papies/Michael Clement: Adoption of New Movie Distribution Services on the Internet, Journal of Media Economics, Vol. 21 (2008), 131-157“.
Die Auszeichnung wird von der Universitäts-Gesellschaft Hamburg verliehen. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro stiftet die British American Tobacco Germany zu Ehren von Jimmi Rembiszewski, dem ehemaligen globalen Marketing Direktor von British American Tobacco p.l.c., der 2009 in Ruhestand ging.
Mit dem Ziel, wissenschaftlich herausragenden Nachwuchs im Bereich Marketing zu fördern, werden mit dem „Jimmi Rembiszewski-Preis“ jährlich hervorragende Aufsätze von Postgraduierten und Postdoktoranden der Universität Hamburg ausgezeichnet, die sich insbesondere durch eine hohe Praxisrelevanz und eine verständliche Sprache auszeichnen.
Foto: Dr. Dominik Papies, Quelle: privat
Reinhard-Süring-Plakette für PD Dr. Cornelia Lüdecke
Bei der Deutsch-Österreichisch-Schweizerischen Meteorologen-Tagung 2010 in Bonn ist auch PD Dr. habil. rer. nat. Cornelia Lüdecke vom Bereich Geschichte der Naturwissenschaften im Fachbereich Mathematik der Universität Hamburg ausgezeichnet worden. Die Deutsche Meteorologische Gesellschaft (DMG) verlieh ihr am 20. September die Reinhard-Süring-Plakette. Das Preiskomitee ehrte sie für ihre "langjährige engagierte Tätigkeit in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Geschichte der Naturwissenschaften (insbesondere der Meteorologie) und der erfolgreichen Organisation zahlreicher nationaler und internationaler Fachtagungen".
Die Reinhard-Süring-Plakette wurde 1978 von der DMG gestiftet und ehrt Persönlichkeiten die sich um die Ziele der DMG verdient gemacht haben.
Foto: Reinhard-Süring-Plakette, Quelle: privat
Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung doppelt ausgezeichnet
Das Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW) der Universität Hamburg konnte auf der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e. V. (GMW) gleich zweifach überzeugen: Dr. Christiane Metzger, wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZHW, wurde mit einem Best-Paper-Award ausgezeichnet und erhielt damit verbunden ein iPad. Sie hatte das Projekt „ZEITLast: Lehrzeit und Lernzeit – Studierbarkeit von BA-/BSc-Studiengängen als Adaption von Lehrorganisation und Zeitmanagement unter Berücksichtigung von Fächerkultur und neuen Technologien“ vorgestellt.
Die Jury urteilte, der Beitrag von Dr. Metzger fokussiere „auf eines der aktuellen Kernthemen der Hochschulentwicklung: Die Folgen der Umstellung der Studiengänge auf das Bolognasystem. Die Ergebnisse der Studie dürften für die Qualitätssicherung und die Curriculumentwicklung sowie die Bildungspolitik im Zeichen von Bologna ausgesprochen bedeutsam werden.“
Außerdem wurde Professor Rolf Schulmeister, geschäftsführender Direktor am ZHW, zum Ehrenmitglied der GMW ernannt.
Fotos: Doppelt ausgezeichnet – Dr. Christiane Metzger und Prof. Schulmeister, Quelle: privat