UHH Newsletter

September 2014, Nr. 66

Auszeichnungen

Dr. Sebastian Bathiany erhält den Werner-von-Melle-Preis

Dr. Sebastian Bathiany erhält den Werner-von-Melle-Preis

Für seine Forschungen zu Klimaänderungen hat der Meteorologe Dr. Sebastian Bathiany den mit 10.000 Euro dotierten Werner-von-Melle-Preis erhalten.

Am 25. August überreichte der Vorsitzende der Stiftung, Dr. Ekkehard Nümann, in der Handelskammer Hamburg den Preis an Dr. Sebastian Bathiany (32), Postdoktorand am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg. In diesem Jahr zum Thema Klimaforschung ausgeschrieben, will die Stiftung mit dem Preis Hamburger Nachwuchswissenschaftler fördern und hervorragende wissenschaftliche Arbeiten auszeichnen, die eine besondere gesellschaftliche Relevanz besitzen

In seiner Dissertation, die er als Doktorand beim Exzellenzcluster CliSAP an der Universität Hamburg verfasst hatte, untersucht Bathiany Ursachen und Bedingungen von abrupten Klimaänderungen am Beispiel der Sahara vor 5.000 Jahren. Der Verfasser hat ein neues Verfahren entwickelt, das nicht nur eine Interpretation für den Klimakollaps der Sahara liefert, sondern das auch geeignet ist, empfindliche Regionen des Klimasystems in Modellen zu identifizieren.

Foto: Dr. Sebastian Bathiany und Dr. Ekkehard Nümann
Quelle: UHH

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt