In diesem Jahr unterstützt die Nachwuchsinitiative junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit 13 Stipendien für den Übergang in die Postdoc-Phase. Foto: iStockphoto.com/-Antonio-
Kontakt:
Dr. Wolfgang Röhr
Forschungs- und Nachwuchsförderung
t. 040.42838-9079
e. Wolfgang.Roehr-at-verw.uni-hamburg.de
Judith Dömer, M.A.
Forschungs- und Nachwuchsförderung
t. 040.42838-4471
e. judith.doemer-at-verw.uni-hamburg.de
Nachwuchsinitiative geht in die zweite Runde
Im Dezember hat die Begutachtungs-Kommission der Nachwuchsinitiative erneut Stipendien für den Übergang in die Postdoc-Phase vergeben. Insgesamt wurden 13 Doktorandinnen und Doktoranden zur Förderung ausgewählt. Auch die Förderung wissenschaftlicher Tagungen durch den Körber-Fonds Nachwuchsforschung geht 2013 in eine neue Runde.
Mit den 13 Stipendien für den Übergang in die Postdoc-Phase werden bereits promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein Jahr mit monatlich 1500 Euro gefördert – mit dem Ziel, einen Drittmittelantrag für ein eigenes Forschungsprojekt an der Universität Hamburg zu erarbeiten und zur Förderung einzureichen. Die Universität Hamburg hat diese Förderung, die auf eine breite Akzeptanz bei den Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern stößt, bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben. Die Stipendien fördern unabhängig von Fachdisziplinen und decken ein breites Forschungsspektrum ab.
Wichtiger Beitrag zur Forschungskultur
„Ich freue mich sehr, dass sich auch auf die zweite Ausschreibung der Stipendien für den Übergang in die Postdoc-Phase viele qualifizierte Nachwuchskräfte beworben und damit die Attraktivität dieses Förderformats bestätigt haben“, erklärt der Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Dr.-Ing. H. Siegfried Stiehl. Gerade mit der Fokussierung auf die Postdoc-Förderung und die frühe Selbstständigkeit der Nachwuchswissenschaftler/innen leiste die Initiative einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Forschungskultur an der Universität Hamburg.
Unterstützung für wissenschaftliche Tagungen
Neben den Stipendien werden auch in diesem Jahr wissenschaftliche Tagungen junger Forscherinnen und Forscher der Universität durch den Körber-Fonds Nachwuchsforschung unterstützt. So werden 2013 erneut 14 wissenschaftliche Tagungen mit insgesamt 100.000 Euro gefördert.
W. Röhr/Red.