Smartphones und Tablet-PCs gehören heute quasi zur privaten Standardausstattung der Studierenden. Das hat auch Auswirkungen auf die Lehre und das Lernen an der Universität. Das Hamburger eLearning-Magazin stellt in seiner aktuellen Ausgabe die neuen Möglichkeiten im Bereich ‚Mobile Learning‘ vor. Anhand verschiedener Beispiele und Fragestellungen wird dargestellt, wie ein Umdenken in der Lehre in Bezug auf die neuen technischen Voraussetzungen dieser Geräte aussehen könnte.
Die Download-Zahlen zeigen auch bei der neunten Ausgabe des Hamburger eLearning-Magazins, wie groß das Interesse ist: am 28. Dezember erschienen, wurden nach genau zwei Wochen 46.417 Downloads verzeichnet. Zudem hat die Gesamtdownloadzahl über alle Ausgaben inzwischen die 1-Million-Marke überschritten.
Das Hamburger eLearning-Magazin (HeLM), das im Zentralen eLearning Büro der Universität entsteht, ist bundesweit das einzige kostenfreie Online-Magazin, das sich explizit dem praktischen Einsatz von eLearning-Diensten und eLearning-Szenarien an Hochschulen verschrieben hat. Es bietet ein Forum zum Austausch der vielen universitären eLearning-Spezialisten.
Das neue Magazin zum Themenschwerpunkt „Mobile Learning“ steht
hier zum Download bereit.
Aus dem Inhalt
- Mobile Lernprozessunterstützung auf Exkursionen
- Verändertes Lernen mit mobilen Endgeräten. Chancen und Grenzen des Tablets für die Persönliche Lernumgebung (PLE)
- Mobiles Lernen an der Medizinischen Fakultät
- Mobiles und papierfreies Studium. Ein Pilotprojekt im Fernstudium
Außerdem
- A Virtual Introduction to Science Fiction – Videokonferenzen und Online-Lehre in der Populärkultur
- Online-Einstufungstests für Sprachkurse
- Review Podcampus-Wettbewerb 2012
Ausblick
Die zehnte Ausgabe des Hamburger eLearning-Magazins ist für Juni 2013 zum Thema „eLearning in den Geisteswissenschaften“ geplant.
Red.