Ein Angebot für neu berufene Professoren und Professorinnen, Methoden zur didaktisch sinnvollen Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen zu erlernen, stellen die Sommerakademien für wissenschaftliche Lehre dar, die jährlich von der Alfred Toepfer Stiftung, Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung und Nordmetall Stiftung zusammen mit der Universität Hamburg veranstaltet werden.
Spätestens mit der Berufung stellt sich für Professoren/innen die Frage, wie vermittle ich das Wissen den Studierenden? Lehren ist eine kreative und auch herausfordernde Aufgabe: Schließlich sollen Studierende nicht nur fachlich vorangebracht, sondern auch für das Fach begeistert und effektiv durch ihr Studium geleitet werden. Es geht also darum, Fachwissen ansprechend und lernpsychologisch adäquat zu vermitteln.
Train the Teacher
Verbesserung der Lehre, das haben sich die Veranstalter auf die Fahnen geschrieben. Zwei Sommerakademien fanden daher im September auf Gut Siggen und im Schloss Hasenwinkel statt. Interessierten Professorinnen und Professoren wurde die Gelegenheit geboten, die eigene Lehrpraxis im kleinen Kreis zu reflektieren, ein Feedback von Kollegen/innen zu erhalten und Techniken für eine effektive Gestaltung von Lehrveranstaltungen zu erlernen. Neben der Erarbeitung von lernpsychologischen Grundlagen standen Reflexion und der Erfahrungsaustausch unter den Kollegen und Kolleginnen im Mittelpunkt.
Die Sommerakademien finden jedes Jahr statt. Die Ausschreibung des Programms erfolgt jeweils im Frühjahr. Bei der Anmeldung sind Wünsche der Teilnehmenden erbeten, um das Programm der Akademie auf die konkreten Bedürfnisse der Nachwuchsprofessoren/innen anzupassen.
Seit 2005 bieten die Universität Hamburg und die Alfred Toepfer Stiftung für neu berufene Professorinnen und Professoren jährlich Sommerakademien für wissenschaftliche Lehre an. Seit 2006 und 2008 beteiligen sich auch die Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung und Nordmetall Stiftung, seither ist das Angebot auf alle Universitäten des Nordverbunds erweitert.
Weitere Informationen:
http://www.toepfer-fvs.de/sommerakademie011.html
Red.