UHH Newsletter

November 2013, Nr. 56

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101384080904.jpg
Voll besetzt: Im Ballsaal des Grand Elysee Hamburg erlebten die Ballgäste ein buntes Programm. Foto:  Manfred CarlVor dem Programm: NDR-Moderatorin Julia-Niharika Sen mit Universitätspräsident Prof. Dieter Lenzen. Foto:  Manfred CarlWeitere Ehrengäste beim Vorsitzenden von „Alumni Universität Hamburg e.V.“ Kai Kiehn (2.v.r.): Wissenschaftssenatorin Stapelfeldt (l.) und der dänische Botschafter Per Poulsen-Hansen mit seiner Frau. Foto:  Manfred CarlModeratorin Julia-Niharika Sen, Comedian Wolfgang Trepper und die Leiterin der Geschäftsstelle des Alumni Vereins, Nathalie Burmeister. Foto:  Manfred Carl
Show-Dance aus Hamburg: Die UHH-Alumna Angela Sauer und ihr Tanzpartner Andrew Duke begeisterten die Ballgäste. Foto: Manfred Carl


Kontakt:

Alumni Universität Hamburg e.V.
Nathalie Burmeister

t. 040.42838-6647
e. burmeister-at-alumni-uhh.de

Vom Show-Dance bis „Rent a Prof“: Universitätsball war großer Erfolg

360 Aktive, Ehemalige und Ehrengäste der Universität Hamburg erlebten am 26. Oktober im Grand Elysée eine lange Ballnacht. Neben Tanz zur Live-Musik der „Skyliner Big Band“ und einem 3-Gänge-Menü bot der Universitätsball auch ungewöhnliche Aktionen wie „Rent a Prof“. Verantwortlich für den gelungenen Abend war der Alumni-Verein der Universität Hamburg.

In direkter Nachbarschaft zum Hauptgebäude der Universität Hamburg, im Saal des Grand Elysée Hamburg, führte am 26. Oktober die Moderatorin Julia-Niharika Sen durch den Abend, der mehr zu bieten hatte als Dinner und Tanz. Sen, Alumna der Universität Hamburg und bekannt aus dem Hamburg Journal, hatte die interessante Aufgabe, zehn Professorinnen und Professoren zu „versteigern“. Die Aktion „Rent a Prof“ bot den Gästen die einmalige Möglichkeit, Expertinnen und Experten für eine bestimmte Aktion zu ersteigern.

So wurde beispielsweise eine Sternenbeobachtung inklusive Sternpatenschaft vom Astronomieprofessor Peter H. Hauschildt gleich mehrfach „verkauft“. Die Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Alexander Bassen und Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert, die erfolgreiche Ausdauersportler sind (Marathon, Ironman), boten Laufrunden um die Alster mit anschließendem Nudelessen an – die Nachfrage war groß. Auch eine individuelle, maßgeschneiderte Zahn-Prophylaxe, eine Privatführung durch den Botanischen Garten oder die Beratung des Präsidenten zu Kindererziehung oder der richtigen Studienfachwahl fanden interessierte Abnehmerinnen und Abnehmer. Der Erlös dieser Aktion kommt einem Kunstprojekt auf dem Campus zugute.

Tanzen, tanzen, tanzen – und viel Show

Dass Wissenschaft unterhaltsam sein kann und auf die Bühne in festlichem Rahmen passt, zeigten der Physiker Michael Büker und der Biologe Dr. Timo Sieber – beide erfolgreiche FameLab- bzw. Science-Slam-Teilnehmer –, die ihre Forschungsthemen anhand von Popcorn und Nudelhölzern erklärten. Ganz unwissenschaftlich, aber nicht weniger kurzweilig sprach Comedian Wolfgang Trepper die Ballbesucherinnen und -besucher an.

Die Ballgäste erlebten zudem einen Show-Dance der Hamburger Meisterin und UHH-Alumna Angela Sauer mit ihrem Tanzpartner Andrew Duke.

Unter dänischer Schirmherrschaft

Wegen der engen Kooperation der Universität Hamburg mit den dänischen Universitäten Aarhus, Odense und Syddansk Universitet nahm der Dänische Botschafter, Per Poulsen-Hansen, als Schirmherr und Ehrengast am Ball teil. Weitere Ehrengäste waren die Honorarkonsulin von Dänemark, Susanne Beck Nielsen, die Senatorin für Wissenschaft und Forschung, Dr. Dorothee Stapelfeldt, der Präsident der Universität Hamburg Prof. Dr. Dieter Lenzen sowie die Präsidenten der Universitäten Oldenburg, Bremen und der Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg.

Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt