UHH Newsletter

März 2013, Nr. 48

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender

TAGUNG

Polargebiete im Wandel

TAGUNG
„Polargebiete im Wandel“ – so lautet das Thema der 25. Internationalen Polartagung, zu der am KlimaCampus Hamburg über 170 internationale Expertinnen und Experten erwartet werden.

Neben Fachvorträgen zu drängenden Fragen des Klimawandels in den sensiblen Kältegebieten werden drei Ausstellungen gezeigt, zu denen auch die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist. Wer zum Beispiel selbst auf Entdeckungsreise zum Nordpol gehen möchte, kann die Ausstellung „Expedition: Arktis“ besuchen.

Die weiteren Ausstellungen sind die „Lebende Ausstellung“ der deutsch-russischen Kooperation in der Meeres- und Polarforschung und die Ausstellung „Terra Incongnita“.

wann: Sonntag, 17. März bis Freitag, 22. März 2012
wo: KlimaCampus Hamburg, Geomaticum, Bundesstraße 55, 20146 Hamburg

AUSSTELLUNG

„Helmut Heißenbüttel: Literatur für alle“

AUSSTELLUNG
Helmut Heißenbüttel (1921-1996) war als Schriftsteller, Theoretiker, Publizist und als Rundfunkredakteur einer der wichtigsten Protagonisten der bundesrepublikanischen Neoavantgarde. 1969 erhielt er für seine Arbeit den Georg Büchner-Preis.

Alternativ zum Mainstream entwickelte Heißenbüttel in den 70er Jahren sein Konzept einer „Offenen Literatur“. Ein größeres Publikum erreichte er als Erzähler mit „Eichendorffs Untergang und andere Märchen“ (1978) und mit „Wenn Adolf Hitler den Krieg nicht gewonnen hätte“ (1979).

Die Ausstellung wird am Dienstag, den 19. März 2013, um 18 Uhr eröffnet. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

wann: Mittwoch, 20. März bis Sonntag, 28. April 2013, jeweils 9 bis 21 Uhr
wo: Ausstellungsraum im Erdgeschoss der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg

VORTRAG

Mythen, Monster, Massenmedien – und was hat Paläontologie damit zu tun?

VORTRAG
Die Geologische Gruppe des Naturwissenschaftlichen Vereins in Hamburg bietet, wie alle Gruppen des Vereins, regelmäßig öffentliche Veranstaltungen und Vorträge an. Dieses Mal geht es um die Rolle der Paläontologie in der massenmedialen Vermarktung von Mythen und Monstern. Sie dürfen gespannt sein!

wann: Mittwoch, 20. März 2013, 18:15 Uhr
wo: Hörsaal 4 im Geomatikum, Bundesstr. 55, 20146 Hamburg

KONGRESS

MNU Bundeskongress Hamburg

KONGRESS
Der Deutsche Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU) richtet in diesem Jahr seinen 104. Bundeskongress in der Universität Hamburg aus.

In den rund 150 Vorträgen und Workshops wird es unter anderem um den Einsatz von Tablet-Computern im Mathematikunterricht, die Programmierung humanoider Roboter und einen Gedankenaustausch zu Basiskompetenzen in den Naturwissenschaften gehen.

Schüler, Studierende und Angehörige der Universität Hamburg können die Veranstaltungen des Kongresses kostenfrei besuchen. Um eine gute Planung zu ermöglichen, wird um Anmeldung gebeten.

wann: Sonntag, 24. März bis Donnerstag, 28. März 2013
wo: in den Räumen der Fachbereiche Chemie und Biologie am Martin-Luther-King-Platz 3, 20146 Hamburg

INFO-ABEND

EMOTION.Abend

INFO-ABEND
Frauen vor! Sie sind Studentin, Hochschulabsolventin, Doktorandin oder Post-Doktorandin und planen eine berufliche Karriere in den nach wie vor männerdominierten Branchen Mathematik, IT, Naturwissenschaften oder Technik? Dann schauen Sie doch beim emotion.abend vorbei!

Hier lernen Sie etwas über die (männlichen) Spielregeln der Macht in Unternehmen und können sich mit Vertreterinnen renommierter MINT-Unternehmen über deren Erfahrungen austauschen. Außerdem gibt es von den Expertinnen wertvolle Tipps, wie auch Sie erfolgreich in Ihre Karriere in den MINT-Branchen starten können.

Der Eintritt beträgt 10 Euro inkl. Getränken und Fingerfood.

wann: Dienstag, 26. März 2013, 18 Uhr
wo: Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, ESA Ost, Raum 221, 20146 Hamburg

BESICHTIGUNG

Deutsches Elektronen-Synchrothron (DESY)

BESICHTIGUNG
Sie sind an Physik interessiert und möchten gerne mehr darüber erfahren? Dann sind Sie bei der DESY-Besichtigung richtig.

Das DESY ist eines der weltweit führenden Beschleunigerzentren und gehört zur Helmholtz-Gemeinschaft. Bei DESY werden große Teilchenbeschleuniger entwickelt, gebaut und betrieben, um damit die Struktur der Materie zu erforschen.

Bei der Besichtigung können Sie unter anderem die PETRA III Halle für die Forschung mit Synchrotronstrahlung und die FLASH Test Halle für die Endbehandlung und Prüfung von Beschleunigermodulen sehen.

wann: Dienstag, 26. März 2013, 10:30 Uhr
wo: Deutsches Elektronen-Synchrothon, Notkestr. 85, 22607 Hamburg

PODIUMSDISKUSSION

Der Teufel und die Diva

PODIUMSDISKUSSION
Hildegard Knef war eine der letzten großen deutschen Diven. Als Schauspielerin früh am Broadway gefeiert, als Bestsellerautorin international anerkannt und als Interpretin ihrer Lieder umjubelt: ein Weltstar.

In dem Stück „Der Teufel und die Diva“ von Fred Breinersdorfer und Katja Röder, das am 7. März im Ernst-Deutsch-Theater Premiere feierte, wird die Figur Hildegard Knef als widersprüchlicher und facettenreicher Charakter mit ihren Liedern lebendig.

Im Anschluss an die Aufführung am 2. April findet im Foyer des Theaters eine Podiumsdiskussion statt, an der auch Universitätspräsident Prof. Dr. Dieter Lenzen und Prof. Dr. Joan Kirstin Bleicher vom Institut für Medien und Kommunikation der Universität Hamburg teilnehmen.

wann: Dienstag, 2. April 2013, 19:30 Uhr
wo: Ernst-Deutsch-Theater, Friedrich-Schütter-Platz 1, 22087 Hamburg

RINGVORLESUNG

400 Jahre Chemie als Wissenschaft in Hamburg

RINGVORLESUNG
In diesem Jahr können wir auf 400 Jahre Chemie als Wissenschaft in Hamburg zurückblicken. Aus zunächst kleinen Anfängen hat sich in den letzten 400 Jahren eine eindrucksvolle und vielseitige Forschungslandschaft gebildet, deren Arbeit 1943 mit dem Nobelpreis für Prof. Dr. Otto Stern gekrönt wurde.

In den Vorträgen der Ringvorlesung werden sowohl geschichtliche Aspekte und Forschungshighlights wie auch aktuelle Forschungsthemen vorgestellt.

wann: Montag, 8. April bis Montag, 8. Juli 2013, jeweils 16 bis 17 Uhr
wo: Hörsaal B, Martin-Luther-King-Platz 6, 20146 Hamburg

Montag, 8. April 2013
Eröffnungsvortrag:
„Wie kleine Teilchen unser Leben verändern
Prof. Dr. Horst Weller, Institut für Physikalische Chemie, Universität Hamburg
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt