Wer am 13. März die Homepage der Universität im Browser öffnete, musste zwei Mal hinschauen: Bin ich bei der Universität Hamburg? Seit dem 13.03.2013 erscheint die Website der Universität in neuem Layout: klarer, strukturierter und moderner. Mit dem Relaunch sind die Seiten nutzerfreundlicher, bilderreicher und bieten den Besucherinnen und Besuchern neue Möglichkeiten. Zunächst sind die zentralen Seiten umgestellt worden, langfristig wird sich die gesamte Universität in einem einheitlichen Layout präsentieren. Hier einige der wichtigsten Neuerungen:
Reduzierte und schnelle Navigation
Die Nutzerinnen und Nutzer finden auf der Startseite und auch auf den folgenden Seiten eine übersichtliche, auf die wesentlichen Punkte beschränkte Navigation. Die Begriffe sind eindeutig und schnell zu erfassen; bewegt man die Maus über die einzelnen Punkte, öffnen sich sogenannte „Flyout-Menüs“. Sie erlauben einen unkomplizierten Überblick über die darunterliegenden Seiten.
Entwicklungsbegleitend sind die Seiten einem Test auf Barrierefreiheit unterzogen worden, in einem nächsten Schritt wird angestrebt, in die Liste "90plus" für vorbildliche barrierefreie Webangebote aufgenommen zu werden.
Zielgruppenorientierung
Ob Studierende, Schülerinnen und Schüler oder Beschäftigte – jeder hat auf der neuen Internetseite die Möglichkeit, sich schnell und umfassend zu informieren. Dafür gibt es zielgruppenspezifische Portale, auf denen abteilungsübergreifend Informationen zur Verfügung gestellt werden, etwa die Subsite „Schule & Universität“, die Subsite des Familienbüros, das Forschungs-Portal und das CampusCenter.
Neue Elemente für mehr Struktur
Zwei neue Elemente machen die Seiten noch übersichtlicher und erleichtern die Navigation auf der Seite zusätzlich: die aufklappbaren Inhaltselemente (Accordeons) und der sogenannte Footer.
- Bei den Accordeons handelt es sich um Überschriften, bei denen die Nutzerinnen und Nutzer mit einem Klick auf einen Pfeil den entsprechenden Text ausklappen können. Dadurch können Informationen strukturiert und platzsparend angeboten werden.
- Der Footer findet sich unten auf jeder Seite. Dort sind alle wichtigen Informationen platziert, wie Impressum, Kontakt, Sitemap, aber auch die Hauptnavigationspunkte der Startseite und zentrale Seiten für externe Zielgruppen.
Einheitliches Auftreten
Um sich als EINE Institution zu präsentieren und die Nutzerinnen und Nutzer des Webauftritts nicht mit optischen, inhaltlichen oder strukturellen Brüchen zu konfrontieren, wurde beim Relaunch besonderer Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild sowie wiedererkennbare Strukturen gelegt. Das gilt insbesondere für die Fakultäten und Fachbereiche, die ihr zentrales Online-Angebot sowie ihre Einrichtungen demnächst nach einem einheitlichen Muster präsentieren werden.
Intranet – aber trotzdem für jeden erreichbar
Neu ist zudem die Unterscheidung zwischen Auftritten, die sich an die Öffentlichkeit richten, und dem Bereich, der sich ausschließlich an Beschäftigte richtet. Von einem „Intranet“ unterscheidet das neu geschaffene Beschäftigten-Portal, dass es – bis auf wenige Bereiche – auch für Außenstehende frei zugänglich ist.
Im Beschäftigten-Portal werden diejenigen Dienstleistungen der Präsidialverwaltung bereit gestellt, die sich ausschließlich an die Beschäftigten richten. Anders als früher werden die Services nun primär thematisch und nicht nach Organisationsstruktur angeboten.
Wie findet man das Beschäftigten-Portal? Ganz oben auf jeder Seite befindet sich der Link zum Beschäftigten-Portal, so kann man von überall darauf zugreifen.
Weiteres Vorgehen
Bisher wurden vorrangig die Seiten der Präsidialverwaltung und der zentralen Einrichtungen in das neue Layout überführt. In den kommenden Monaten werden die Internetauftritte der Fakultäten, Fachbereiche und sonstigen Einrichtungen folgen.
Feedback zur neuen Website ist erwünscht! Wie gefällt Ihnen der neue Internetauftritt? Haben Sie vielleicht einen Fehler entdeckt? Mailen Sie an das Relaunch-Team:
relaunch-at-uni-hamburg.de( relaunch"AT"uni-hamburg.de) oder posten Sie Ihr Feedback auf
Facebook.
Red.