UHH Newsletter

Juni 2010, Nr. 15

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101276614288.jpg
Links: Prof. Dr. Gabriele Beger, Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek und seit 1. April 2010 auch erste gemeinsame behördliche Datenschutzbeauftragte der Universität Hamburg, der HfbK, der HfMT, der HCU sowie der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg; rechts: Bernd Uderstadt, Mitarbeiter der Stabsstelle Datenschutz, Foto: privat



Kontakt:

Prof. Dr. Gabriele Beger
Gemeinsame behördliche Datenschutzbeauftragte
c/o Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky
Von-Melle-Park 3
20146 Hamburg

Tel.: 040.42838-5801
E-Mail: datenschutz-at-sub.uni-hamburg.de

Neue Datenschutzbeauftragte

Um den zunehmenden Anforderungen des Datenschutzes gerecht zu werden, haben die Universität Hamburg gemeinsam mit der Hochschule für bildende Künste Hamburg, der Hochschule für Musik und Theater Hamburg der HafenCity Universität Hamburg sowie der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg beschlossen, eine gemeinsame behördliche Datenschutzbeauftragte einzusetzen. Als erste Datenschutzbeauftragte wurde die Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Prof. Dr. Gabriele Beger, berufen.
Zentrale Aufgabe der Datenschutzbeauftragten ist es, sowohl Hochschulleitungen als auch Personalvertretungen in sämtlichen datenschutzrechtlichen Fragestellungen zu beraten, die Fachkonzepte der Hochschulen zu bewerten und das Hintergrundwissen der Beschäftigten in Bezug auf den Datenschutz und die Datensicherheit zu fördern.

Warum Datenschutzbeauftragte an Hochschulen

Lehre, Wissenschaft und Forschung kommen ohne netzbasierte Informations-, Kommunikations- und Mediendienste nicht mehr aus. Sie bilden die Grundlagen für Wissensvermittlung, Kollaborationssysteme, Dokumentation und Publikation. Hochschulübergreifende Prozesse rücken dabei immer mehr in den Vordergrund.

Die Integration von personenbezogenen Daten in diese Prozesse stellt neue und hohe Ansprüche an die Wahrung des Datenschutzes und die Datensicherheit. Mit der Einsetzung einer gemeinsamen Datenschutzbeauftragten entsprechen die Hochschulen diesen Herausforderungen.

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und die Technische Universität Hamburg-Harburg sehen eigene Datenschutzverantwortliche vor.

Zur Person

Frau Beger hat ihr Hochschulstudium der Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin im Jahre 1990 abgeschlossen und gilt als ausgewiesene Expertin für das Urheber-, Bibliotheks- und Informationsrecht. Seit 2005 ist sie Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg.

Ihre neue Tätigkeit als Datenschutzbeauftragte hat Frau Beger zum 1. April 2010 aufgenommen. Sie wird unterstützt durch Herrn Bernd Uderstadt, einen langjährigen Mitarbeiter des Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit.

Herr Uderstadt verfügt über eine mittlerweile 35-jährige Verwaltungserfahrung mit Schwerpunkten in den Bereichen IKT und Datenschutz.
PM/Red.
 
 
Home | Impressum | Kontakt