UHH Newsletter

Juni 2010, Nr. 15

CAM­PUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101276613564.jpg
Der wie­der­ge­wähl­te Vi­ze­prä­si­dent Prof. Dr.-Ing. Hans Sieg­fried Stiehl und die neu ge­wähl­te Vi­ze­prä­si­den­tin Prof. Dr. Ro­se­ma­rie Miel­ke, Foto: UHH/Schell

Ab Juli wie­der voll­stän­dig: Zwei neue Vi­ze­prä­si­den­ten im Prä­si­di­um der Uni­ver­si­tät Ham­burg

Am 10. Juni 2010 hat der Aka­de­mi­sche Senat der Uni­ver­si­tät zwei von Prä­si­dent Len­zen vor­ge­schla­ge­ne Mit­glie­der des Prä­si­di­ums be­stä­tigt. Nach einer kur­zen Be­fra­gung wur­den so­wohl Vi­ze­prä­si­dent Stiehl für eine zwei­te als auch Prof. Dr. Ro­se­ma­rie Miel­ke für ihre erste Amts­zeit be­stä­tigt.
Vor­an­ge­gan­gen waren be­reits Ge­sprä­che mit Ver­tre­tern und Ver­tre­te­rin­nen der ver­schie­de­nen Sta­tus­grup­pen des Aka­de­mi­schen Se­nats, in denen die bei­den Kan­di­da­ten über ihr Pro­gramm und ihre Ziele in­for­mier­ten.

Prof. Dr.-Ing. Hans-​Sieg­fried Stiehl, der be­reits seit 2007 Vi­ze­prä­si­dent der Uni­ver­si­tät Ham­burg ist, wird wei­ter­hin die Res­sorts For­schung, wis­sen­schaft­li­cher Nach­wuchs und In­for­ma­ti­ons­ma­nage­ment ver­ant­wor­ten.

Frau Pro­fes­sor Miel­ke, seit 1994 Pro­fes­so­rin für Päd­ago­gi­sche Psy­cho­lo­gie und seit 2005 Pro­de­ka­nin für For­schung und Nach­wuchs­för­de­rung an der Fa­kul­tät für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Be­we­gungs­wis­sen­schaft, wird im Prä­si­di­um die Nach­fol­ge von Prof. Dr. Ga­brie­le Lösch­per an­tre­ten, die seit dem 1. Mai 2010 De­ka­nin der Fa­kul­tät Wirt­schafts-​ und So­zi­al­wis­sen­schaf­ten ist. Frau Pro­fes­sor Miel­ke wird ihr Amt am 1. Juli 2010 auf­neh­men und u.a. in den Res­sorts Be­ru­fungs­an­ge­le­gen­hei­ten und Per­so­nal­ent­wick­lung des wis­sen­schaft­li­chen Per­so­nals tätig.

Die Amts­zeit der Vi­ze­prä­si­den­ten be­trägt je­weils drei Jahre, eine Wie­der­wahl ist mög­lich.

Prof. Dr. Die­ter Len­zen zur Wahl: „Ich freue mich, dass es nach einer guten Ab­stim­mung mit den Mit­glie­dern des Aka­de­mi­schen Se­nats ge­lun­gen ist, das Prä­si­di­um wie­der zu ver­voll­stän­di­gen, so dass die zahl­rei­chen Her­aus­for­de­run­gen der nahen Zu­kunft be­wäl­tigt wer­den kön­nen. Die bei­den heute be­stä­tig­ten Vi­ze­prä­si­den­ten ver­fü­gen über brei­te Er­fah­rung in der aka­de­mi­schen Selbst­ver­wal­tung und wer­den die Ar­beit des Prä­si­di­ums be­rei­chern.“
PM/Red.
 
 
Home | Impressum | Kontakt