UHH Newsletter

Juni 2010, Nr. 15

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Hans-Kilian-Preis für die Erforschung und Förderung der metakulturellen Humanisation

Der Hans-Kilian-Preis wird im Jahre 2010 erstmals ausgeschrieben und im April 2011 in zeitlicher Nähe zum 90. Ge­burtstag von Hans Kilian in einer öffentlichen Veranstaltung in Darmstadt vergeben werden. Der Preis ist mit 80.000 € dotiert; er wird in der Zukunft in einem Turnus von zwei Jahren ausgelobt.

Mit dem Preis sollen insbesondere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet werden, die Grenzen zwischen Disziplinen und Kulturen krea­tiv überschreiten und produktive Synthesen zwischen bislang isolierten Wis­sensgebieten schaffen.

Bewerbungsschluss: 30. Juni 2010

Weitere Informationen...

Das Associate-Programm

Das Associate-Programm richtet sich an vielversprechende Nachwuchskräfte aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik/Verwaltung und Gesellschaft, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen wollen und eine Herausforderung darin sehen, für einen begrenzten Zeitraum jenseits konventioneller Denk- und Argumentationsmuster die Zukunftsdebatte in Deutschland zu bereichern.

Bewerbungschluss: 9. Juli 2010

Haben Sie Fragen zum Associate-Programm? Bitte die URL nutzen und "Think Tank" anklicken.

Weitere Informationen...

Ideen für Deutschland. Setz Dich ein

GENERATION-D ist ein deutschlandweiter interdisziplinärer Ideenwettbewerb für Studierende aller Fachrichtungen. Er wird von Studenten für Studenten organisiert und wird aktuell zum dritten Mal ausgeschrieben.

Unser Ziel ist es, den Startschuss für ein Umdenken zu geben. Wir wollen zeigen, dass nicht nur finanzstarke Unternehmen und die Politik etwas verändern können, sondern dass dies für jeden Einzelnen möglich ist. Wir erwarten keine allumfassende Musterlösung. Im Gegenteil: Wir glauben daran, dass auch kleine Ansätze viel verändern können. Du kannst etwas dazu beitragen. Wir suchen nach Ideen und Vorschlägen und möchten Deutschland damit neue Perspektiven geben.

Euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Dies sind unsere Themenbereiche. Die Fragen dienen als Anregung. Ihr könnt innerhalb der drei Kategorien auch gerne andere Fragestellungen identifizieren und Euch Lösungen dazu ausdenken.

Arbeit, Wirtschaft & Umwelt
  • Wer erledigt die Arbeit und erwirtschaftet Wohlstand, wenn wir immer älter werden?
  • Wie können wir wirtschaften, ganz ohne begrenzte Ressourcen zu verbrauchen?

Bildung & Kultur
  • Wie können Missstände im Bildungssystem kreativ und innovativ gelöst werden?
  • Wie kann Kultur Grenzen überbrücken?

Soziale Gesellschaft
  • Wie können wir sozial sein, ohne einfach nur zu verteilen?
  • Wie kann sich jeder in der Gesellschaft beteiligen?

Bis 31. Juli 2010 könnt Ihr Euch mit Eurer Idee bei GENERATION-D bewerben.

Weitere Informationen...

Informationstechnologie und Telekommunikation: Zukunftspreis Kommunikation

Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation (DVPT) hat den Wettbewerb „Zukunftspreis Kommunikation“ ins Leben gerufen, um innovative Potentiale der Zukunft zu erschließen. 2010 wird zum fünften Mal der „Zukunftspreis Kommunikation“ für ein innovatives Konzept, eine Vision oder eine herausragende Präsentation zukünftiger Kommunikationsformen verliehen.Im Fokus stehen dabei die Kommunikation der Menschen untereinander und die einfache Nutzbarkeit von Technologien.

Zentrale Fragestellung der Arbeiten sollte sein: Wie kann der Mensch die Kommunikationsmöglichkeiten der Zukunft sinnvoll nutzen?

Am Wettbewerb teilnehmen können – fachbereichs- und semesterunabhängig – Studenten aller Hochschulen aus ganz Deutschland (Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien, private Hochschulen, etc.).

Preisgelder insgesamt: 7.000 Euro.

Der Einsendeschluss ist der 1. September 2010.

Weitere Informationen...
 
Home | Impressum | Kontakt