Mit klarem Konzept, mit bildreicher Umsetzung und vor allem mit gut recherchierten Beiträgen aus den Bereichen Studium und Lehre sowie Forschung von Nachwuchswissenschaftler/innen: So erschien das erste UHH Hochschulmagazin Anfang des Jahres. Soeben ist die zweite Ausgabe erschienen, die wiederum interessante und zum Teil noch unbekannte Seiten der Universität ins Blickfeld rückt.
Dieses Mal gibt es unter anderem einen Artikel über das neue CampusCenter an der Alsterterrasse: Wer den Weg zur Alsterterrasse selbst noch nicht gefunden hat, wird hier über diese Neuerung auf dem Campus informiert und kann sich Bilder von dem modernen Gebäude ansehen, in dem die Studierenden seit März eine zentrale Anlaufstelle haben.
Die Stolpersteinverlegung vor dem Hauptgebäude an der Edmund-Siemers-Allee ist ein Thema, zu dem das Magazin Hintergrundinformationen liefert – verfasst ist der Text von Prof. Dr. Rainer Nicolaysen, dem neuen Leiter der Arbeitsstelle für Universitätsgeschichte.
Zum Inhalt des Magazins gehören sowohl Berichte über Neuigkeiten in Studium und Lehre, wie z.B. über das 100-jährige Jubiläum der Hamburger Germanistik, aber auch Artikel über Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler– diesmal unter anderem über Dr. Stefanie Kaiser, die der Tiefsee auf den Grund geht…
Neu ist die Rubrik „UHH International“, in der Partnerhochschulen der UHH vorgestellt werden. Außerdem finden Sie nun einen Veranstaltungskalender im Magazin, der auf eine kleine Auswahl an Großveranstaltungen hinweist, die im Sommer an der Universität Hamburg stattfinden.
Wer Interesse an einem eigenen Beitrag hat, melde sich bitte unter
magazin"AT"uni-hamburg.de. Die Redaktion freut sich über Anregungen!
Die Printausgabe ist in den Foyers aller großen Universitätsgebäude, in Instituts- und Zentralbibliotheken sowie in Mensen und Wohnheimen des Studierendenwerkes ausgelegt. Außerdem können Sie gerne Exemplare in der Pressestelle anfordern!
Zum Download (PDF)...
Red.