Die neuen Vorsitzenden des AStA Hamburg: Aida Golghazi (21) und Sören Faika (23), Foto: AStA Universität Hamburg
Kontakt:
Allgemeiner Studierendenausschuss
Von-Melle-Park 5
20146 Hamburg
t. 040.45 02 04 0
URL www.asta-uhh.de
Das neue AStA-Team
Jedes Jahr werden die Karten neu gemischt, ein neues Studierendenparlament und neue Asta-Vorsitzende gewählt. Bis zum Ende des Wintersemesters 2010/11 werden nun Aida Golghazi (WiWi-Liste) und Sören Faika (Geisteswissenschaften-Liste) die Studierenden als AStA-Vorsitzende vertreten.
Im Mai votierten die Parlamentarier des Studierendenparlaments mit 25 von 47 Stimmen für die VWL-Studentin Aida Golghazi (WiWi-Liste) und den Iranistik-Studenten Sören Faika (Geisteswissenschaften-Liste) als gleichberechtigte AStA-Vorsitzende.
Zentrale Punkte der Arbeit des neuen AStA sollen die aktive Mitgestaltung universitärer Prozesse wie der Veränderung des Hochschulgesetzes (HmbHG), des Hochschulbaus sowie der Reform des Bachelor- und Mastersystems sein.
Umgesetzt werden sollen die Ziele in Gemeinschaftsarbeit mit einer möglichst breiten Studierendenschaft. „Wir wollen die Themen und Probleme der Studierenden angehen und mit ihnen zusammen verändern. Die Uni hat ein unglaubliches Potential an Kultur und Ideenreichtum, welches zur Verbesserung der Verhältnisse genutzt werden sollte. Schließlich ist Kultur oftmals ein Ausdruck aktueller politischer und sozialer Verhältnisse. Studentische Kultur auf dem Campus muss gefördert werden“, so Faika in einer Erklärung.
PM/Red.