UHH Newsletter

Juni 2010, Nr. 15

Auszeichnungen

Ehrendoktorwürde für den Kunsthistoriker Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Warnke

Ehrendoktorwürde für den Kunsthistoriker Prof. Dr. Dr.  h.c. Martin Warnke
Am 9. Juni hat die TU Dortmund dem Kunsthistoriker Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Warnke die Ehrendoktorwürde verliehen. Prof. Warnke war bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2003 Professor für Kunstgeschichte an der Universität Hamburg. Die TU Dortmund ehrte damit, wie Prof. Barbara Schellewald von der Universität Basel in ihrer Laudatio unterstrich, einen der bedeutendsten Kunsthistoriker in Deutschland.

Martin Warnke wurde 1937 in Brasilien geboren und kam 1953 nach Deutschland. Er studierte in Berlin und München Kunstgeschichte und promovierte 1963 mit einer Arbeit über Rubens. Von 1971 bis 1978 war er Professor für Kunstgeschichte an der Universität Marburg. Von 1979 an lehrte er an der Universität Hamburg bis zu seiner Emeritierung im Frühjahr 2003. Martin Warnke erhielt zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, darunter 1991 den Leibnizpreis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und 2006 den Internationalen Forschungspreis der Gerda Henkel Stiftung.

Neben zahlreichen Forschungen zur niederländischen und spanischen Kunstgeschichte sowie zur Politischen Ikonographie war ihm der Erwerb des Bibliotheksgebäudes von Aby Warburg in Hamburg, der ursprünglichen Heimstatt der nach London emigrierten Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg durch die Stadt Hamburg und der Ausbau dieses Gebäudes zu einer Forschungsstätte ein gleichermaßen wichtiges Anliegen.

Foto: Prof. Günther Rötter (links, Dekan Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften der TU Dortmund) überreicht die Urkunde an Prof. Martin Warnke. Quelle: TU Dortmund

Annette Barthelt-Preis 2010 an Dr. Stefanie Kaiser

Annette Barthelt-Preis 2010 an Dr. Stefanie Kaiser
Dr. Stefanie Kaiser, Zoologisches Institut, Department Biologie, erhielt für ihre Doktorarbeit „Scale and patterns in Southern Ocean biodiversity, using Isopoda (Crustacea, Malacostraca) as a model“, in der sie ökologische und historische Prozesse analysierte, die die Vielfalt und Verbreitung von Asseln (Isopoda) im Südpolarmeer bestimmen, am 28. Mai den Annette-Barthelt-Preis 2010. Ihre Doktormutter war Prof. Dr. Angelika Brandt, Leiterin des Zoologischen Institutes. Die Auszeichnung wird seit 1990 an junge Meeresforscher/innen vergeben. Die Mittel in Höhe von 5.100 Euro werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Verfügung gestellt.

Foto: IFM Geomar in Kiel

Doktorandin der Uni Hamburg ausgezeichnet: Zweitbeste Marketing-Doktorarbeit in Europa

Doktorandin der Uni Hamburg ausgezeichnet: Zweitbeste Marketing-Doktorarbeit in Europa
Die European Marketing Academy (EMAC) und die Unternehmensberatung McKinsey & Company haben die besten Marketing-Doktorarbeiten in Europa ausgezeichnet. Den „EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2010“ für herausragende Forschungsarbeiten im Bereich Marketing erhielt Steven Sweldens für seine Doktorarbeit an der RSM Erasmus-Universität in Rotterdam, Niederlande.

Zweitplatzierte ist Eva Blömeke, Absolventin der Universität Hamburg. In ihrer Doktorarbeit zeigt sie, dass die Beendigung unprofitabler Kundenbeziehungen keine negativen Effekte auf Kundenzufriedenheit oder gar Mundpropaganda hat. Der Preis ist mit 3000 Euro dotiert.

Der „EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award“ ehrt herausragende Akademiker, die Doktorarbeiten zu einem Marketingthema an einer Universität in Europa, im Mittleren Osten oder in Afrika geschrieben haben.

Foto: Eva Blömeke mit Johannes Lüneborg, Partner im Kopenhagener Büro von McKinsey & Company


 
Home | Impressum | Kontakt