UHH Newsletter

Dezember 2012, Nr. 45

VERANSTALTUNG

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600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besuchten 2012 die fünfte gemeinsame Veranstaltung von Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre. Foto: MMKH/C. BarthAn der Eröffnungsveranstaltung nahm auch Dr. Dorothee Stapelfeldt, Senatorin für Wissenschaft und Forschung, teil. Foto: MMKH/C. BarthDie Podiumsdebatte mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Hochschule und Wissenschaft über das Thema Öffnung der Hochschulen moderierte Jan-Martin Wiarda (DIE ZEIT). Foto: MMKH/C. BarthUm die Veranstaltungen herum präsentierten sich zahlreiche Aussteller aus dem Bereich IT-gestützte Hochschullehre und -verwaltung.  Foto: MMKH/C. Barth
Bei der Veranstaltung von Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre hielt Prof. Dr. Gesine Schwan einen Impulsvortrag zum Diskussionsthema „Öffnung der Hochschulen“. Foto: MMKH/C. Barth



Kontakt:

Dr. Claudine Hartau
Organisatorin Konferenztag
Persönliche Referentin des Vizepräsidenten Prof. Dr. Fischer
t. 040.42838-5293
e. claudine.hartau-at-uni-hamburg.de

Helga Bechmann
Organisatorin Campus Innovation
Multimedia Kontor Hamburg
t. 040.3038579-14
e. h.bechmann-at-mmkh.de

Lecture2go-Aufzeichnung
Video-Interviews mit Referent/innen

Zum zehnten Mal Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre

Die diesjährige Veranstaltung zur Hochschulentwicklung steckte voller Jubiläen: zehnter Konferenztag Studium und Lehre, 10 Jahre Campus Innovation, 10 Jahre Multimedia Kontor Hamburg. Zum fünften Mal in Folge richteten Multimedia Kontor und Universität Hamburg ihre erfolgreiche Gemeinschaftsveranstaltung im Curio-Haus aus. Am 22. und 23. November verbuchten sie mit mehr als 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Besucherrekord. Das Motto lautete „Change: Offene Hochschule = education Unlimited? Zwischen Humboldt und Fachkräftemangel“.
Den erfolgreichen Weg der gemeinsamen Veranstaltung betonte Prof. Dr. Holger Fischer, Vizepräsident für Studium und Lehre, in seiner Begrüßung: Mit jedem Jahr wüchsen die Teilnehmerzahlen, die Zahl der Sponsoren und das Angebot. Konstant bliebe hingegen die Struktur: die drei zentralen Tracks eLearning, eCampus sowie Studium und Lehre hätten sich bewährt.

Das diesjährige Motto nahm die Senatorin für Wissenschaft und Forschung, Dr. Dorothee Stapelfeldt, in ihren Begrüßungsworten zum Anlass, von einem generellen Trend im Bildungsbereich zu sprechen. Man erinnere sich wieder an die Humboldtschen Bildungsideale, die den Universitäten die Rolle zusprächen, den Hunger nach Wissen zu stillen, so die Senatorin. Sie begrüßte es, dass allgemeine Breitenbildung wieder in den Blick genommen werde.

„Zweiter akademischer Frühling“

Im Podiumsgespräch debattierten am Donnerstag Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Hochschule und Wissenschaft über das Thema „Öffnung der Hochschulen“ – darunter Prof. Dr. Gesine Schwan, Präsidentin der Humboldt-Viadrina School of Governance. Sie betonte die Bedeutung des forschenden Lernens und die Förderung individuellen Potentials, was immer wieder an der Unterfinanzierung im Bildungsbereich scheitere. Die Öffnung hin zu bildungsfernen Schichten solle konsequent vorangetrieben werden, so Schwan. Prof. Dr. Arnold van Zyl, Rektor der Technischen Universität Chemnitz, fügte hinzu, dass die Trennung schon im Schulsystem angelegt sei. Netzwerken für Studierende aus Nicht-Akademiker-Familien wies er eine besondere Rolle zu.

Als weitere Öffnungsausrichtung der Hochschulen sprach Christian Korff von Cisco Deutschland das Interesse von Berufstätigen an, in Kooperation mit ihrem Unternehmen an die Hochschulen zurück zu kehren. Ein Phänomen, das er griffig mit „zweiter akademischer Frühling“ beschrieb.

Thementag Universitätskolleg

Der Konferenztag Studium und Lehre, der seit 2007 jetzt zum zehnten Mal stattfand, ist aktuellen Entwicklungen in der Reform von Studium und Lehre an der Universität Hamburg gewidmet. Themen waren unter anderem neue Konzepte für Beratung und Information und die Ergebnisse einer flächendeckenden Befragung von Studienanfängern zu ihren ersten Erfahrungen an der Universität. Die studentische Sicht auf den Reformprozess stellte Martin Riecke vom AStA dar.

Das Universitätskolleg nutzte den zweiten Veranstaltungstag, um seine Struktur (PDF) innerhalb der Universität Hamburg bekannter zu machen. Die sieben Projektsäulen von „Studieren lernen“ über „Schulprojekte“ bis „Eigenes Wissen einschätzen“ fassen über 40 Einzelprojekte zusammen.

Undercover Student im MOOC

Zum Abschluss der Konferenz berichtete Prof. Dr. Rolf Schulmeister (Universität Hamburg, Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung), von seinen Erfahrungen als „Undercover Student“ in „massive open online courses“ (MOOCs). Es handelt sich hierbei um Online-Veranstaltungen, die für alle Interessenten unabhängig von Vorbildung und Vorkenntnissen offen sind und kostenlos unter anderem von Professoren renommierter Universitäten angeboten werden. Neben den offensichtlichen Vorteilen der Zugänglichkeit nahm Schulmeister auch Nachteile kritisch unter die Lupe, wie die mangelnde Betreuung und fehlende didaktische Konzepte.
A. Bärthel
 
 
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