UHH Newsletter

De­zem­ber 2012, Nr. 45

AUS DER VER­WAL­TUNG

/onTEAM/newsletter/images/medi101355136617.jpg
Dr. Mar­tin Hecht wird neuer Kanz­ler der Uni­ver­si­tät Ham­burg. Foto: Maike Glöck­ner, Uni­ver­si­tät Halle



Kon­takt:

Chris­tia­ne Kuhrt
Pres­se­re­fe­ren­tin des Prä­si­den­ten

t. 040.42838-​1804
e. christiane.​kuhrt@​uni-​ham­burg.de

Hoch­schul­rat der Uni­ver­si­tät Ham­burg wählt neuen Kanz­ler

Der Hoch­schul­rat der Uni­ver­si­tät Ham­burg hat am 22. No­vem­ber 2012, auf Vor­schlag des Prä­si­den­ten, Prof. Dr. Die­ter Len­zen, Dr. Mar­tin Hecht zum neuen Kanz­ler der Uni­ver­si­tät Ham­burg ge­wählt. Er folgt Dr. Kat­rin Vern­au, die die Hoch­schu­le zum 1. De­zem­ber ver­las­sen hat.
Mar­tin Hecht ist pro­mo­vier­ter Di­plom­wirt­schafts­in­ge­nieur und lei­te­te von 1998 bis 2002 das Grund­satz­re­fe­rat „Son­der­for­schungs­be­rei­che“ der Deut­schen For­schungs­ge­mein­schaft. Seit 2002 ist er Kanz­ler an der Mar­tin-​Lu­ther-​Uni­ver­si­tät Hal­le-​Wit­ten­berg und von 2005 bis 2008 war er zudem Spre­cher der Kanz­ler der Uni­ver­si­tä­ten in Sach­sen, Thü­rin­gen und Sach­sen-​An­halt; seit 2008 ist er Spre­cher der Kanz­ler der Hoch­schu­len in Sach­sen-​An­halt.

Nun freut sich der 46-​Jäh­ri­ge auf die neuen Her­aus­for­de­run­gen in der Han­se­stadt: „Auf­bau­end auf mei­nen Er­fah­run­gen in der Wis­sen­schafts­ad­mi­nis­tra­ti­on ist die Auf­ga­be in Ham­burg für mich sehr reiz­voll. Es ist mir wich­tig, die Ver­wal­tung zur Un­ter­stüt­zung der Wis­sen­schaft wei­ter zu ent­wi­ckeln.“

Vor­freu­de auf eine gute Zu­sam­men­ar­beit

Auch auf Sei­ten der Uni­ver­si­tät be­grüßt man das er­folg­rei­che Ende der Suche nach einem neuen Kanz­ler für die Hoch­schu­le. Pro­fes­sor Al­brecht Wag­ner, Vor­sit­zen­der des Hoch­schul­rats, er­klär­te: „Der Hoch­schul­rat ist sehr er­freut, dass es ge­lun­gen ist, Herrn Dr. Hecht als Nach­fol­ger von Frau Dr. Vern­au als Kanz­ler der Uni­ver­si­tät Ham­burg zu ge­win­nen.“ Prä­si­dent Die­ter Len­zen, der Dr. Hecht gemäß § 83 HmbHG vor­ge­schla­gen hatte, er­gänz­te, er sei für die lau­fen­den Re­form­pro­zes­se der Uni­ver­si­tät Ham­burg zu­ver­sicht­lich, dass die noch vor Ende der Amts­zeit von Frau Dr. Vern­au ge­lun­ge­ne Wahl nun zu einem fast bruch­lo­sen Über­gang füh­ren werde.

So­wohl Len­zen als auch Wag­ner be­ton­ten, dass sie sich sehr auf die Zu­sam­men­ar­beit mit dem neuen Kanz­ler freu­ten und des­sen „lang­jäh­ri­ge und viel­fäl­ti­ge Ex­per­ti­se“ schätz­ten. Auch Wis­sen­schafts­se­na­to­rin Dr. Do­ro­thee Sta­pel­feldt er­klär­te, sie freue sich, dass „in einem kon­zen­trier­ten Pro­zess so zeit­nah ein an­er­kann­ter Ex­per­te“ für das Amt ge­fun­den wer­den konn­te.

Amts­an­tritt vor­aus­sicht­lich im April 2013

Nach der Wahl durch den Hoch­schul­rat muss der neue Kanz­ler von der Be­hör­de für Wis­sen­schaft und For­schung be­stellt wer­den. Er tritt sein Amt vor­aus­sicht­lich zum 1. April 2013 an. Dr. Hecht wird Dr. Kat­rin Vern­au nach­fol­gen, die von 2006 bis No­vem­ber 2012 Kanz­le­rin der Uni­ver­si­tät Ham­burg war und ab 1. De­zem­ber 2012 Lei­te­rin der Ro­land Ber­ger School of Stra­te­gy and Eco­no­mics sein wird.
PM/Red.
 



Kon­takt:

Chris­tia­ne Kuhrt
Pres­se­re­fe­ren­tin des Prä­si­den­ten

t. 040.42838-​1804
e. christiane.​kuhrt@​uni-​ham­burg.de

The­men die­ser Aus­ga­be

Down­load

RSS-​Feed

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt