Das war der Veganuary 2023
Foto: Alina Stegemann
Anlässlich des Veganuary haben wir im gesamten Januar in Zusammenarbeit mit Students For Future und dem AStA einige Veranstaltungen rund um den Veganismus für euch organisiert.
Vegane Ernährungsberatung von the Green Joy und nothing fancy (11. Januar)
In einem Workshop haben uns die veganen Ernährungsberaterinnen Anna von the Green Joy und Diana von nothing fancy erklärt, wieso eine vegane Ernährung wichtig ist und wie diese möglichst gut umgesetzt werden kann. Dabei sind sie ausführlich auf alle wichtigen Supplements eingegangen und haben uns gezeigt, wie wir unsere Lieblinsrezepte ganz leicht veganisieren können. Der Workshop war sowohl für Personen, die sich noch nicht vegan ernähren, als auch für Personen, die bereits seit Jahren vegan leben, spannend und informativ!
Veganes Kochen (13. Januar)
Gemeinsam haben wir im Café Knallhart ein veganes Gericht gekocht. Es gab Mezze, oder anders gesagt orientalische Tapas! Es war ein sehr schöner Abend mit vielen spannenden Gesprächen.
Vortrag: Ernährung und Klima von Prof. Birgit Zyriax vom UKE (16. Januar)
Wie beeinflusst unsere Ernährungsweise das Klima und unsere Umwelt? Was ist die Planetary Health Diet und wieso ist sie auch gut für unsere Gesundheit? Das und Weiteres hat die Ernährungswissenschaftlerin und Professorin Birgit Zyriax vom Uniklinikum (UKE) uns in ihre spannend Vortrag beantwortet.
Meet & Eat (23. Januar)
Wir haben uns gemeinsam im Info Café getroffe und gemeinsam ein veganes Gericht in der Mensa Blattwerk ausprobiert. Hierbei konnten sich Studierende, die am Veganismus interessiert sind, gegenseitig kennenlernen und das Semester ausklingen lassen. Danach haben wir gemeinsam das Spiel "Voll Satt" ausprobiert und so spielerisch mehr über Veganismus gelernt.
Filmnachmittag "Dominion" (23. Januar)
Gemeinsam haben wir den Film Dominion geschaut. Anschließend gab es ein Gespräch mit eine:r Aktivist:in von Animal Rebellion bei dem Fragen gestellt und sich ausgetauscht werden konnte.
Wir freuen uns, dass so viele von euch dabei waren und freuen uns schon auf nächstes Jahr!