Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung geht es darum, die nächste Generation von Lernenden auf komplexe gesellschaftliche Herausforderungen vorzubereiten. Die UNESCO Roadmap weist auf BNE Kompetenzen hin, die eine Transformation in allen Bereichen der Gesellschaft fördern sollen - Kompetenzen wie vernetztes, kritisches und vorauschauendes Denken ebenso wie Kreativität, Empathie und Resilienz.. Bildung wird als integrale Methode auf dem Weg zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele angesehen, denn "sie befähigt die Lernenden, informierte Entscheidungen zu treffen und verantwortungsbewusst zu handeln" (UNESCO, 2017).
An der UHH gibt es ein reichhaltiges und breit gefächertes Angebot von Lehrangeboten in verschiedenen Fachbereichen mit Relevanz zum Thema Nachhaltigkeit im Sinne der 17 UN Sustainability Goals (SDG): von Klimawissen bis Friedensbildung. Ein breites, interdisziplinäres Engagement und ein breiterer Diskurs über Nachhaltigkeit haben das Potential, die Gesellschaft insgesamt zu beeinflussen und verändern.
Das Sustainability Office bietet ein interdisziplinäres, ganzheitliches und handlungsorientiertes Nachhaltigkeitszertifikatsprogramm an. Mit dem Zertifikat werden erworbene Nachhaltigkeitskompetenzen explizit ausgewiesen. Es wird eine Vielzahl von didaktischen Methoden eingesetzt, die sich auf offenes und konstruktives Lernen konzentrieren und die Handlungsfähigkeit der Lernenden fördern. Themen variieren von Nachhaltigkeitsberichterstattung bis zur praktischen Förderung von Biodiversität durch das Pflanzen von Wildblumenwiesen.
Die Teilnehmenden des Programms berichten, dass sie es interessant finden, Nachhaltigkeitsansätze außerhalb ihrer eigenen Disziplin zu sehen – sie schätzen praktische Erfahrungen (wie z.B. das Urban Gardening) und reale Geschichten in Kombination mit wissenschaftlichen Analysen rund um Nachhaltigkeitsthemen.
Es werden vom Sustainability Office auch digitale Nachhaltigkeitsinhalte entwickelt , welche Barrieren für den Zugang zu hochwertiger webbasierter Bildung senken und zur Twin Transformation der UHH beitragen sollen.