Close the Gap - Wissenschaft und Familie in Corona-Zeiten
Schlagwörter
Arbeits- und StudienbedingungenFinanzielle FörderungPersonalentwicklungVeranstaltungenVereinbarkeit und FamilienangeboteVernetzungFonds und PreiseMentoring/Coaching
Fachgebiete
Alle Fakultäten
Zielgruppen
Wissenschaftliches Personal
Beschreibung
Mit dem BWFGB-geförderten Verbundprojekt „Close the Gap“ sollen pandemiebedingte Folgen für Wissenschaftlerinnen* adressiert werden: Studien zeigen, dass Wissenschaftlerinnen* im Zuge der Corona-Pandemie weniger Forschungsprojekte beantragen und Publikationen veröffentlichen als ihre männlichen* Kollegen. Dies ist vor allem in der pandemiebedingten gestiegenen Doppelbelastung von Wissenschaftlerinnen* hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie begründet. Durch fehlende bzw. beschränkte Betreuungs- und Versorgungsmöglichkeiten verstärken sich die schon zuvor vorhandenen Ungleichheiten im Wissenschaftssystem zum Nachteil von Wissenschaftlerinnen* mit Familienverantwortung. Insbesondere die verringerte Publikationsleistung, der so genannte „Gender Publication Gap“, ist ein Indikator für die verstärkte Ungleichheit.
Um der pandemiebedingten Publikationslücke sowie den Herausforderungen für Lehrende und Forschende mit Familienaufgaben entgegenzuwirken, wurden u.a. folgende Maßnahmen im Projekt "Close the Gap" entwickelt: Ein hochschulübergreifendes Netzwerk, ein Verfügungsfonds für personelle Unterstützung, Zuschüsse und Coachings, sowie Qualifizierungs- und Weiterbildungsveranstaltungen.
Link zur Maßnahme