Mit rund 7.500 Mitgliedern sind sie eine der größten Gruppen der Internet-Plattform XING: die Alumni unserer Universität. Die HamburgAlumni-Community tauscht sich zu ganz persönlichen oder fachlichen Fragen aus oder lädt zu Treffen und Veranstaltungen ein.
Auch auf der Uni-eigenen Alumni-Seite
www.hamburgalumni.de soll der Mitgliederbereich allmählich ausgebaut werden und in Zukunft spezielle Angebote aller Fakultäten enthalten. Die XING-Gruppe bleibt aber ein wichtiges Kommunikationsmittel und für viele Alumni die erste Anlaufstelle.
PROJEKT 10.000: Mitglieder werben Mitglieder
Unter dem Titel Projekt 10.000 ist aktuell eine Aktion gestartet worden, mit der das Alumni-Netzwerk weiter ausgebaut werden soll. Als Unterstützer wurde das Unternehmen Deloitte gewonnen: Für jedes neu geworbene Mitglied zahlt Deloitte einen Euro zugunsten des Hamburger Löwenhauses, das sozial benachteiligten Kindern persönlichkeitsfördernde und berufsvorbereitende Unterstützung gibt und so ihre Chancen erhöht, vielleicht selbst einmal ein Studium aufzunehmen. Zur Mitgliederwerbung aufgerufen sind nicht nur diejenigen, die bereits selbst registriert sind. Jeder Hinweis an Ehemalige auf die Plattform
www.xing.com/net/aluhh hilft dabei, die Alumni-Basis für weitere Aktivitäten zu verbreitern – und unterstützt ganz nebenbei einen guten Zweck.
AlumniZirkel – die neue Veranstaltungsreihe für Alumni
Aber unsere Absolventinnen und Absolventen treffen sich nicht nur im virtuellen Raum. Sehr erfolgreich verlief der Start der AlumniZirkel, einer wöchentlichen Veranstaltungsreihe zu unterschiedlichen Disziplinen und aktuellen Fragestellungen. Jeweils ab 18 Uhr treffen sich zwanzig Teilnehmende, um in einer moderierten Runde auf Grundlage eines Impulsreferates zu diskutieren, einander in einem abschließenden Get Together wieder oder neu zu begegnen – und einen Einblick in die Universität Hamburg heute zu gewinnen.
Bisher standen Themen wie Projekt- und interkulturelles Management, Motivation oder E-Learning auf dem Programm. Ziel ist es aber, einmal die ganze Fächerbreite der Universität abzubilden. Deshalb sind Vorschläge für Themen und Moderator/innen sehr willkommen. Die Teilnahme an den AlumniZirkeln steht nach Absprache auch aktiven Angehörigen der Universität offen und ist kostenlos. Die aktuellen Termine findet man auf der Website von HamburgAlumni und auf der Plattform XING.
S. Brück