Die Arbeitsstelle Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring der Universität Hamburg bietet Berufseinstiegs-Mentoring für engagierte und leistungsorientierte Studentinnen und Doktorandinnen der EPB- und der WISO-Fakultät. Die Bewerbung läuft.
Frauen als Führungsnachwuchskräfte – immer noch gibt es zu wenige davon. Das Pilotprojekt der Arbeitsstelle Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring leistet mit seinem Angebot einen Beitrag dazu, besonders engagierte wie talentierte Absolventinnen und Doktorandinnen der Universität Hamburg in der Phase des beruflichen Einstiegs mit fachlichem Know-how und Erfahrungswissen zu begleiten. In Kooperation mit der Universitäts-Gesellschaft und großzügig gefördert von der Claussen-Simon-Stiftung sind Studentinnen und Doktorandinnen der EPB- und der WISO-Fakultät aufgerufen, sich als Mentees zu bewerben.
Frauen, die nach ihrem Universitätsabschluss bzw. ihrer Promotion einen Berufseinstieg in der Wirtschaft und eine Nachwuchsführungsposition anstreben, werden hier durch ein mehrjähriges Mentoring intensiv begleitet. Die mitwirkenden Mentorinnen sind hoch qualifizierte und langjährig erfahrene weibliche Führungskräfte aus der Hamburger Wirtschaft, die sich im Rahmen der Arbeitsstelle ehrenamtlich dafür engagieren, den Mentees berufliche Zugangswege und Perspektiven in der Wirtschaft zu eröffnen.
Außerdem können die Mentees von einem Coaching in mentaler Selbstregulation (Methode der Introvision nach Prof. A.C. Wagner, Ph.D) profitieren sowie einen Workshop zu Perspektiven der eigenen beruflichen Entwicklung wahrnehmen.
Unterstützt wird das Projekt durch namhafte Hamburger Unternehmen: Otto Group, Studio Hamburg GmbH, Philips Deutschland GmbH, Unilever Deutschland GmbH, British American Tobacco Germany GmbH, Gruner+Jahr GmbH & Co. KG.
Bewerberinnen sollten überdurchschnittliche akademische Leistungen nachweisen. Bewerben können sich Diplom-, Magister- und ggf. Lehramtsstudentinnen ab dem 7. Semester, Masterstudentinnen ab dem 1. Semester sowie Doktorandinnen der EPB- und der WISO-Fakultät.
Bewerbungsschluss ist der 7. Dezember 2009.
Ausschreibung und Bewerbung als
PDF oder unter:
www.expertinnen-beratungsnetz.de.
UNICA ist ein Projekt der Arbeitsstelle Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring der Universität Hamburg. Die Arbeitsstelle bietet darüber hinaus Beratung und Mentoring für weibliche Nachwuchsführungskräfte anderer Disziplinen und für Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln und vorankommen wollen.