UHH Newsletter

Februar 2011, Nr. 23

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender. Dort haben Sie in Kürze auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, der Sie jeweils am Anfang des Monats über alle anstehenden Termine informiert. Zum allgemeinen Veranstaltungskalender...

AUSSTELLUNG

„Exotische Früchte“ im Loki Schmidt Haus

AUSSTELLUNG
Im Loki Schmidt Haus, dem Museum der Nutzpflanzen im Botanischen Garten der Universität Hamburg, ist noch bis Juni die Wanderausstellung „Exotische Früchte von den Märkten der Welt“ zu sehen.

Manche Früchte, die früher nur in den Mittelmeergebieten zu finden war, gedeihen heute aufgrund der Klimaveränderung auch in heimischen Gärten. Viele Früchte jedoch, die in fernen Ländern zum Alltag der Menschen gehören, sind uns immer noch nahezu unbekannt. Die Ausstellung wurde vom Pfalzmuseum für Naturkunde Bad Dürkheim konzipiert. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 6. März, lädt das Loki Schmidt Haus außerdem zu einer kostenlosen Führung zum Wirken der Namensgeberin als "Forscherin und Botschafterin der Natur" ein. Loki Schmidt wäre am 3. März 92 Jahre alt geworden.

wann: Führung am 6. März, 14 Uhr. Ausstellung noch bis zum 26. Juni, immer montags 13 bis 16 Uhr, an Sonn- und Feiertagen 10 bis 16 Uhr (ab April bis 17 Uhr)
wo: Loki Schmidt Haus, Biozentrum Klein Flottbek und Botanischer Garten, Ohnhorststraße 18, 22609 Hamburg



AUSSTELLUNG

Deutsch-chinesisches Neujahrsfest

AUSSTELLUNG
Das Konfuzius-Institut an der Universität Hamburg und das Teehaus „Yu Garden“ laden gemeinsam zum deutsch-chinesischen Neujahrsfest ein. Das Konfuzius-Institut eröffnet eine Ausstellung unter dem Motto „Jahr des Hasen“. Auf dem Teehaus-Gelände sind außerdem Lampions zu sehen, die mehr als 400 Hamburger Schüler und Schülerinnen gestaltet haben. Zur Einstimmung gibt Herr Professor Stumpfeldt, Vorsitzender der Hamburger Sinologischen Gesellschaft e. V., bei einem Glas Sekt eine kleine Einführung in die Kulturgeschichte des Hasen (Chinesisch: „tuzi“) in China.

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine unverbindliche Anmeldung gebeten: 040.42838-7978.

wann: 17. Februar, 18 bis 19 Uhr
wo: Teehaus „Yu Garden“, Feldbrunnenstraße 67, 20148 Hamburg



FORSCHUNGSFÖRDERUNG

Infotag Marie Curie Individualstipendien

FORSCHUNGSFÖRDERUNG
Doktorand/inn/en und Post-Docs können sich hier auf dem Campus über zwei Individualstipendien des EU-Programms Marie Curie informieren: "Intra‐European Fellowships (IEF)" und "International Outgoing Fellowships (IOF)". Vertreter/innen der Nationalen Kontaktstelle für Marie Curie Maßnahmen der Humboldt Stiftung geben Tipps für einen erfolgreichen Antrag.

Die Förderlinien IEF und IOF richten sich an Post-Docs, die im europäischen Ausland oder in einem Drittstaat ein Forschungsprojekt durchführen wollen. Angesprochen sind auch Forschende im europäischen Ausland, die beabsichtigen ihr Forschungsprojekt an der Universität Hamburg zu absolvieren.

Organisiert wird die Veranstaltung von den EU-Referenten der Universität Hamburg in Zusammenarbeit mit der Nachwuchsförderabteilung des Career Centers.

Hier geht es zur Anmeldung.

wann: Mittwoch, 23. Februar, 14 bis 17 Uhr oder Donnerstag, 24. Februar, 10 bis 13 Uhr
wo: Universität Hamburg, Career Center, Monetastr. 4, 20146 Hamburg



FORTBILDUNG

BASISQualifikation für Lehrende

FORTBILDUNG
Das Projekt BASISQualifikation bietet Lehrenden an der Universität Hamburg auch im März wieder Seminare zu Methodenkenntnissen und anderen Themen rund um die Lehre an. Themen sind „Selbständiges Lernen fördern“ (W34), „Reflexives Lernen“ (W15b) und „Seminarmethoden für Großgruppen“ (W41). Die Teilnahme ist für Sie bis auf eine Beteiligung an den Materialkosten kostenlos.

„BASISQualifikation für Lehrende der Universität Hamburg“ ist ein mit Studiengebühren finanziertes Projekt mit dem Ziel, die Lehrqualität an der Hamburger Universität zu optimieren. Die Homepage informiert schon jetzt über Angebote im Sommersemester 2011.

Es wird um Anmeldung gebeten: basis.zhw-at-uni-hamburg.de

wann: Donnerstag, 3. März, 10 bis 16.15 Uhr (W34); Mittwoch, 9. März, 10 bis 16.15 Uhr (W15b); Dienstag, 15. März, 9.30 bis 16.30 Uhr (W41)
wo: Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung, Vogt-Kölln-Straße 30 (Stellingen), 22527 Hamburg



 
Home | Impressum | Kontakt