UHH Newsletter

August 2009, Nr. 5

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender. Dort haben Sie in Kürze auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, der Sie jeweils am Anfang des Monats über alle anstehenden Termine informiert. Zum allgemeinen Veranstaltungskalender...

WANDERAUSSTELLUNG

»Was damals Recht war...«. Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht

WANDERAUSSTELLUNG
Im Westflügel der Universität Hamburg wird die Wanderausstellung »›Was damals Recht war …‹ – Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht« gezeigt. Im Mittelpunkt stehen die Opfer der NS-Militärjustiz.
Noch bis zum 8. August 2009 können Interessierte die Ausstellung im Westflügel der Universität Hamburg besuchen und über die Justizbehörde Hamburg Führungen buchen.

wann: bis zum 8. August
wo: Westflügel des Hauptgebäudes der Universität Hamburg,
ESA 1

ÖFFENTLICHER VORTRAG

Astronomie und Kalender

ÖFFENTLICHER VORTRAG
Ein Leben ohne Kalender ist für den modernen Menschen unvorstellbar. Schon die Urmenschen konnten durch die Beobachtung von Naturereignissen (z. B. Mondphasen und Jahreszeiten) Gesetzmäßigkeiten feststellen, die zur Grundlage von Zeitmessungen brauchbar waren. Kalender waren nötig, um den Alltag zu meistern, z.B. Aussaat und Ernte. Die Entwicklung brauchbarer Kalender stellte eine kulturelle Hochleistung für die frühen Zivilisationen dar.

Dr. Wolf-Dietrich Kollmann stellt im Vortrag unter anderem Beispiele aus dem asiatischen Raum, dem Mittelmeerraum und aus Südamerika vor.


wann: Mittwoch, 19. August 2009, 20 Uhr
wo: Hamburger Sternwarte in Bergedorf, Gojenbergsweg 112, 21029 Hamburg


SOMMER-UNI

Friedenserziehung / Peace Building

SOMMER-UNI
Vom 19. bis 21. August bietet der interdisziplinäre Initiativkreis Friedenserziehung/ Peace Building an der Universität Hamburg für Studierende eine Reihe von Workshops an, die von Experten zu Fragen der Friedenserziehung (Sami Adwan, Palästina), der Moderation von Konflikten (Jay Rothman, Israel, USA) sowie der Transformation von Gewalt- zu Friedensystemen (VamIk Volkan, Zypern, USA) durchgeführt werden.

wann: 19. bis 21. August 2009
wo: Westflügel des Hauptgebäudes, Universität Hamburg, ESA 1


öffentliche Einführungsveranstaltung: 19. August 2009, 9:30 Uhr, Westflügel, R. 221

SCIENCE SLAM

Zweiter Ham­bur­ger Sci­ence Slam

SCIENCE SLAM
Beim Science Slam handelt es sich wie bei seinem Vorbild, dem Poetry Slam, um einen Wettbewerb im Vortragen. Anstelle selbstgeschriebener Texte präsentieren die Teilnehmer jedoch selbst erarbeitete Forschungsergebnisse. Zehn Minuten stehen jedem Nachwuchswissenschaftler zur Verfügung, um dem Publikum sein oder ihr Projekt in einem anmutigen Vortrag vorzustellen.

wann: am 4. September 2009, 20 Uhr
wo: im Haus III&70, Schulterblatt 73, 20357 Hamburg


Bewerbungen von Studenten und Nachwuchswissenschaftlern, die Lust haben, ihre Arbeit beim Science Slam zu präsentieren, werden noch gerne entgegengenommen! Kontakt: Julia Offe, info@​scienceslam​hamburg.de oder unter 0179-​203 67 65

AUSSTELLUNGSZUG

Expedition Zukunft

AUSSTELLUNGSZUG
Fragen Sie sich manchmal auch, wie die Welt in 20 Jahren aussehen wird? Wie wir dann wohl leben werden? Mit dem Ausstellungszug "Expedition Zukunft" wollen wir allen Besuchern und speziell jungen Menschen einen Überblick darüber vermitteln, welche Wissensgebiete sich heute weltweit besonders dynamisch und viel versprechend entwickeln und wie diese in den kommenden zwei Jahrzehnten unser Leben beeinflussen.
Eine Veranstaltung in Rahmen der Forschungsexpedition Deutschland.

wann: 30. August bis 1. September 2009
wo:
Bahnhof Altona, Gleis 12

So, 30. August: 10:00 – 18:00 Uhr
Mo, 31. August: 9:30 – 17:00 Uhr
Di, 1. September: 9:30 – 17:00 Uhr
 
Home | Impressum | Kontakt