UHH Newsletter

August 2009, Nr. 5

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Förderung von eLearning-Projekten an der Universität Hamburg

Im Rahmen des Projekts SEMINARE ANS NETZ der Universität Hamburg sollen Ideen für innovative Lehransätze und die Ergänzung von Lehrveranstaltungen durch digitale Medien gefördert werden. Besonders Kleinprojekte, die durch die Integration digitaler Medien in die Lehre einen didaktischen Mehrwert erzeugen, entsprechen den Förderrichtlinien. Ein Kleinprojekt kann mit maximal € 5.000,- gefördert werden.

Die Antragsfrist endet am 31.8.2009

Ansprechpartnerin:
Dr. Angela Peetz
eLearning-Beauftragte der Universität Hamburg
Tel. 428 38 - 7258

Weitere Informationen...

7. EU-Forschungsrahmenprogramm

Am 30. Juli hat die EU ihre finalen Arbeitsprogramme unter anderem im "Cooperation"-Bereich des 7. Forschungsrahmenprogramms und die damit verknüpften Ausschreibungen ins Internet gestellt.

Die Beantragungsmöglichkeiten in unterschiedlichsten Wissenschaftsfeldern können auf der folgenden Seite abgefragt werden: http://cordis.europa.eu/fp7/dc/index.cfm

Insbesondere wird auch auf die neuerliche Ausschreibung der Starting Grants im European Research Council aufmerksam gemacht, nähere Informationen finden Sie hier: http://cordis.europa.eu/fp7/dc/index.cfm?fuseaction=UserSite.FP7CallsPage

Und hier: http://erc.europa.eu/index.cfm?fuseaction=page.display&topicID=67

Für die Advanced Grants ist die Ausschreibung am 29.10.2009 geplant.


Für weitere Informationen:

Katharina Berghoefer
- EU-Forschungsförderung -
t.  040.42 838-1813
m. katharina.berghoefer"AT"verw.uni-hamburg.de
www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-2/4/41/index.html

Schlüsselthemen der Geisteswissenschaften

Programm zur Förderung fachübergreifender und internationaler Zusammenarbeit

Geisteswissenschaftler sind aufgefordert, Themen zu identifizieren, die einerseits das Gewicht eines Schlüsselthemas für ihre Disziplinen haben, andererseits aber auch einen Bezug zu Fragestellungen, die in der Gesellschaft diskutiert werden. Das übergeordnete Ziel dieser Förderinitiative ist es, dass die Geisteswissenschaften auch und gerade in der öffentlichen Wahrnehmung an Beachtung und Profil gewinnen.

Das Förderangebot richtet sich vorrangig an Arbeitsgruppen aus den klassischen Geisteswissenschaften also aus der Philosophie und den philologisch-historischen Fächern. Es steht aber auch Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaftlern offen, sofern sie sich relevanten Schlüsselthemen zuwenden.

Nächster Stichtag zur Antragstellung: 15. August 2009
Skizzen werden jederzeit entgegengenommen.

Mehr Informationen…

Hochschulpreis nachwachsende Rohstoffe

Der von der Raiffeisenbank Straubing eG gestiftete Preis in Höhe von 2.500 € wird vergeben für herausragende Abschlussarbeiten und Dissertationen aus allen Fachrichtungen zum Thema nachwachsende Rohstoffe.

Antragsfrist: 01.09.2009

Mehr Informationen...

Augsburger Wissenschaftspreis für Interkuturelle Studien 2010

Das Forum Interkulturelle Leben und Lernen (FILL) e.V. schreibt in Zusammenarbeit mit der Stadt und Universität Augsburg einen Hauptpreis (für Dissertationen, Habilitationen) und einen Förderpreis (für Magister-, Staatsexamen-, Diplom-, und Masterarbeiten) für wissenschaftliche Studien aller Fachrichtungen aus, zum Thema "Interkulturelle Wirklichkeit in Deutschland: Fragen und Antworten auf dem Weg zur offenen Gesellschaft".

Der Hauptpreis ist mit 5000, der Förderpreis mit 1500 Euro dotiert.

Es können wissenschaftliche Arbeiten eingereicht werden, die nicht früher als zwei Jahre vor dem jeweils aktuellen Bewerbungsschluss an einer deutschen Universität abgeschlossen und vorgelegt wurden.

Bewerbungsschluss ist der 30.09.2009

Die Arbeiten sind über die Leitung der Universität einzureichen. Zur fristgerechten Weiterleitung sind die BewerberInnen der Universität Hamburg gebeten, ihre Arbeiten bis zum 20.09.2009 bei der:

Abt. Forschung und Wissenschaftsförderung

z.Hd. Frau Dömer
Moorweidenstr. 18
20 148 Hamburg, einzureichen.

Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte der Ausschreibung unter:

Mehr Informationen...

Wikimedia Deutschland: Preis für Autoren neuer Lexikonbeiträge

Gemeinsam mit der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur und dem Verlag Spektrum der Wissenschaft verleiht Wikimedia Deutschland in diesem Jahr zum dritten Mal die Zedler-Medaille für herausragende neue Lexikonbeiträge in den Kategorien Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften.

Preisgeld: 2.500 Euro

Bis zum 15. Oktober 2009 können Beiträge bei Wikimedia Deutschland eingereicht werden.

Mehr Informationen...

 
Home | Impressum | Kontakt