Auf dem neu eingerichteten Portal „Schulkooperation“ werden jetzt alle Beratungsangebote für Schulen, die es an der Universität Hamburg gibt, gebündelt. Die Seite „Schulkooperation“ ist damit zentrale Anlaufstelle für die Beauftragten für Berufsorientierung und Begabungsförderung der Schulen und für alle Lehrer/innen und Schüler/innen, die auf der Suche nach Informationen und Hilfestellungen zum Thema Studienorientierung und Berufsfindung sind.
Der Kalender mit allen wichtigen VeranstaltungenAuf den neuen Internet-Seiten der
Schulkooperation sind nun vor allem
Veranstaltungstipps für alle Studieninteressierten zusammengestellt. Bei der Eingabe von Veranstaltungen in den allgemeinen Veranstaltungskalender der Universität kann seit neuestem die Wiedergabe auf der Schulkooperationsseite ausgewählt werden.
Angebote der FakultätenUm Interessierten den Zugang zu studiengangsspezifischen Angeboten zu erleichtern, möchten wir diejenigen Fakultäten, die bislang noch keine Internet-Seiten für Studieninteressierte oder Schulkooperation eingerichtet haben, darum bitten, hierfür zu sorgen, damit diese dann unter
Fachspezifische Angebote verlinkt werden können.
Bis diese Seiten auf Fakultätsebene fertiggestellt worden sind, verlinken wir gerne die Seiten einzelner Fachbereiche, Departments oder Institute für Studieninteressierte oder Schulangehörige.
Das Online-Angebot der SchulkooperationStudienorientierung gibt es nicht nur direkt vor Ort. Mit Video- und Podcasts der Vorlesungsreihe "Was wie wofür studieren?" kann man sich die Inhalte der Vorträge auch online anhören bzw. downloaden.
Lecture2GoAuf der zentralen Medienplattform der Universität Hamburg 'Lecture2Go' stehen viele der Vorträge der Vorlesungsreihe "Was wie wofür studieren?" ab Sommersemester 2009 als Videocast zum Download bereit:
www.lecture2go.uni-hamburg.de/wwwstudieren
podcampusDas Multimedia Kontor Hamburg stellt die Vorträge seit Wintersemester 2006/2007 als Podcast auf der Podcasting-Plattform 'podcampus' bereit:
www.podcampus.de/wwwstudieren. Dort gibt es auch eine Suchfunktion nach Themengebieten und Institutionen.
Für die Planung des Programms im Sommersemester 2010 nimmt Amrei Scheller gerne Ihre Vortragsvorschläge entgegen. Mehr unter Hinweise für Vortragende bei
„Was wie wofür studieren?“.
Darüber hinaus plant die Universität die Veröffentlichung eines Vorlesungsverzeichnisses für Studieninteressierte:
Uni live.
Mit Vorschlägen und Fragen wenden Sie sich gerne an
Amrei Scheller ( amrei.scheller"AT"verw.uni-hamburg.de) oder
Liefka Würdemann( liefka.wuerdemann"AT"verw.uni-hamburg.de), Tel. 42838 4205.