UHH Newsletter

August 2009, Nr. 5

CAMPUS

„Großer Schritt nach vorn“ –
Der STEP ist verabschiedet

Gruppenbild anlässlich der STEP-Pressekonferenz, v.l. Dekan der MIN-Fakultät Prof. Dr. Graener, Mitglied des Hochschulrats Maria von Welser, Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Stiehl, amtierende stellvertretende Universitätspräsidentin Prof. Dr. Löschper, Hochschulratsvorsitzender Prof. Dr. Wagner, Dekan der WiSo-Fakultät Prof. Dr. Bassen, Foto: PS/UHH
Gruppenbild anlässlich der STEP-Pressekonferenz, v.l. Dekan der MIN-Fakultät Prof. Dr. Graener, Mitglied des Hochschulrats Maria von Welser, Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Stiehl, amtierende stellvertretende Universitätspräsidentin Prof. Dr. Löschper, Hochschulratsvorsitzender Prof. Dr. Wagner, Dekan der WiSo-Fakultät Prof. Dr. Bassen, Foto: PS/UHH
Der Struktur- und Entwicklungsplan der Universität Hamburg für die nächsten Jahre, der STEP 2012, ist nun vom Hochschulrat beschlossen worden und hat damit die letzte Hürde genommen. Zuvor hatte der Akademische Senat in seiner letzten Sitzung am 9. Juli die Vorlage des STEP begrüßt und in seiner Stellungnahme beschieden, dass er, obwohl es in einigen Punkten noch Nachbesserungswünsche gäbe, diesem grundsätzlich positiv gegenüberstehe.

Auf der Suche nach einer neuen Spitze –
Zur Findungskommission

Blick auf die Spitze des Hauptgebäudes der Universität: die Armillarsphäre
Nach dem Ausscheiden von Prof. Dr. Monika Auweter-Kurtz aus dem Amt der Universitätspräsidentin nimmt derzeit Vizepräsidentin Prof. Dr. Gabriele Löschper die Aufgaben als amtierende stellvertretende Präsidentin der Universität Hamburg wahr. So ist sichergestellt, dass die Universität Hamburg handlungsfähig bleibt und die angestoßenen Reformvorhaben weiter vorangebracht werden können. Ziel ist es, die Stelle der Präsidentin bzw. des Präsidenten zum nächstmöglichen Termin neu zu besetzen.

Besser orientiert: Neues Infoleitsystem an der Universität Hamburg

Eine von 11 neuen Wegweiserstelen, hier: Standort Allende-Platz, Foto: PS/UHH
Seit Mitte Juli gibt es auf dem Gelände der Universität Hamburg ein Wegweisersystem: 11 große Stelen aus Aluminium wurden an besonderen Routenpunkten aufgestellt, um den Weg zu zentralen Gebäuden auf dem Campus zu weisen. Ergänzt werden soll das Infoleitsystem in Zukunft noch durch einheitlich gestaltete Gebäudeschilder.

Kuratoriumsgründung des neuen Masterstudienganges
„IT-Management und -Consulting“ an der Universität Hamburg

Prof. Dr. Norbert Ritter, Departmentleiter Informatik, dankt Prof. Dr. Ingrid Schirmer für ihr Engagement, Foto: UHH, RRZ/MCC, Arvid Mentz
Am Department Informatik der Fakultät Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (MIN) der Universität Hamburg wird ab dem Wintersemester 2010/11 der praxisorientierte Masterstudiengang „IT-Management und -Consulting“ eingeführt.

CATMA – Textanalysesoftware
made at SLM, University of Hamburg

Das CATMA-Team: (v.l.) Marco Petris, Evelyn Gius, Prof. Dr. Jan Christoph Meister und auf dem Monitor: Malte Meister.
Es kommt ganz bescheiden daher, das Programm. Dabei ist CATMA eine hochleistungsfähige Textanalysesoftware, die für die computergestützte Analyse von literarischen Texten einen großen Schritt nach vorn bedeutet.

Neu im Netz: Die Schulkooperation der Universität Hamburg

V.l.: Amrei Scheller und Liefka Würdemann
Auf dem neu eingerichteten Portal „Schulkooperation“ werden jetzt alle Beratungsangebote für Schulen, die es an der Universität Hamburg gibt, gebündelt. Die Seite „Schulkooperation“ ist damit zentrale Anlaufstelle für die Beauftragten für Berufsorientierung und Begabungsförderung der Schulen und für alle Lehrer/innen und Schüler/innen, die auf der Suche nach Informationen und Hilfestellungen zum Thema Studienorientierung und Berufsfindung sind.

VERANSTALTUNGEN

Kinder-Uni – Ankündigung

Kinder zwischen 8 und 12 Jahren machen im Herbst wieder den Campus unsicher: Am 28. September beginnt in diesem Jahr die Kinder-Uni. Zum sechsten Mal findet die Veranstaltungsreihe in Kooperation mit Geolino und der Körber-Stiftung an der Universität Hamburg statt.

„Was damals Recht war…“
Wanderausstellung zur Wehrmachtjustiz an der Universität Hamburg

Die Wanderausstellung Was damals Recht war... machte Station im Westflügel des Hauptgebäudes, Foto: GW/UHH
Seit dem 7. Juli wird die Wanderausstellung mit dem Untertitel „Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht“ im Westflügel des Hauptgebäudes gezeigt. Die Ausstellung erinnert an etwa 20.000 Soldaten und Zivilisten, Männer und Frauen, die durch Unrechtsurteile der deutschen Wehrmachtgerichte ihr Leben verloren.

Media Summer School an der Universität Hamburg

Die Organisatoren Julia Schumacher und Prof. Dr. Knut Hickethier, Foto: Nicola Weber
Eine Woche lang, vom 27. bis 31. Juli, fand an der Universität Hamburg die erste Media Summer School zum Thema „Film Fernsehen Internet – Kulturwissenschaftliche Rezeptionsforschung“ statt.

INTERVIEW

Interview mit Prof. Dr. Knut Hickethier, Institut für Medien und Kommunikation

Prof. Dr. Knut Hickethier, Foto: Nicola Weber
Die diesjährige Media Summer School, die vom 27. bis 31. Juli 2009 unter dem Titel „Film, Fernsehen, Internet. Kulturwissenschaftliche Rezeptionsforschung“ stattfand, war ein Pilotprojekt für die Hamburger Medienforschung, das vom Institut für Medien und Kommunikation (IMK) in Zusammenarbeit mit dem Hans-Bredow-Institut (HBI) getragen wurde. Initiator dieses Projekts war Prof. Dr. Knut Hickethier.

Editorial

Editorial

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder der Universität Hamburg,

während die einen neue Kraft im wohlverdienten Sommerurlaub sammeln und die „Daheimgebliebenen“ möglicherweise darauf hoffen, dass das Telefon etwas seltener klingelt und der tägliche Postberg „dahinschmilzt“, zeigt unser Newsletter auch diesmal wieder, dass sich allerhand tut an unserer Universität.

Da ist zunächst die Media Summer School, die zum ersten Mal auf dem Campus stattfand und ein ambitioniertes Programm zum Thema Film, Fernsehen, Internet geboten hat.

Um künftig die Orientierung auf dem Campus zu erleichtern, wurden auf dem Universitätsgelände insgesamt 11 Stelen mit einem Lageplan der Universitätsgebäude aufgestellt. Mehr zu den Hintergründen des Leitsystems finden Sie hier.

Rechtzeitig aufmerksam machen wollen wir auch auf die Kinder-Uni: Im September werden wieder viele kleine Gäste neugierig in unsere Hörsäle strömen.

Und natürlich wird mit Hochdruck eine neue Präsidentin bzw. ein neuer Präsident gesucht. Wie dieses genau vonstatten geht, lesen Sie hier.

Viel Spaß beim Lesen!

Ihre Katrin Vernau

Download

RSS-Feed

 
Home | Impressum | Kontakt