UHH Newsletter

September 2010, Nr. 18

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender. Dort haben Sie in Kürze auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, der Sie jeweils am Anfang des Monats über alle anstehenden Termine informiert. Zum allgemeinen Veranstaltungskalender...

KONGRESS

Wie global sind wir?

KONGRESS
Der IX. Internationale Kongress der Europäischen Gesellschaft für Fachsprachen, der von der arbuk - Arbeitsbereich Unternehmenskommunikation der Universität Hamburg, organisiert wird, beschäftigt sich mit der Fragestellung "Wie global sind wir?" Thematisiert wird der Einfluss der Globalisierung in der Wirtschaftskommunikation, genauer: linguistische und didaktische Aspekte der Kommunikation in der Wirtschaft. Denn die Folgen der Globalisierung sind nicht nur in der politisch-philosophischen Diskussion zu finden. Die Globalisierungstendenzen haben reale Auswirkungen auch auf die nationale(n) Sprache(n) und das lokale wie globale Kommunikationsverhalten.

wann: 19. - 22. September 2010
wo: Universität Hamburg, Hauptgebäude, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg



LECTURE

Public lecture: Warum die Zoologie 'wild' und global sein muss

LECTURE
Das Zoologische Institut der Universität Hamburg lädt zu zwei öffentlichen Vorträgen im Rahmen der 103. Jahrestagung (17. bis 20. September) der Deutschen Zoologischen Gesellschaft (DZG) ein:

Warum die Zoologie „wild“ und global sein muss
wann: Freitag, 17. September 2010, 19.30 bis 20.30 Uhr
wo: Chemische Institute, Hörsaal A, Martin-Luther-King Platz 6, 20146 Hamburg


Die Tierbilder des Artemidor-Papyrus (1. Jahrhundert v. Chr.)
wann: Sonntag, 19. September 2010, 19.15 bis 20.15 Uhr
wo: Chemische Institute, Hörsaal A, Martin-Luther-King Platz 6, 20146 Hamburg



KLIMAWOCHE

Klimanacht im Rahmen der Hamburger Klimawoche

KLIMAWOCHE
Vom 20. - 26. September 2010 findet die Hamburger Klimawoche unter dem Motto „Wie leben wir im Jahr 2050?“ statt. Die Klimawoche soll einen Bogen zwischen den beiden Bereichen Wissenschaft und Bildung spannen. Kinder, Schüler und Jugendliche sollen in die Themen Klima und Nachhaltigkeit eingeführt werden. Zu den Ausstellern in der Europapassage gehört auch der KlimaCampus, und Wissenschaftler der Universität Hamburg gestalten die Klimanacht, am 24. September 2010, mit.

wann: 20. - 26. September 2010
wo: Europa Passage, Ballindamm 40, 20095 Hamburg


FESTKOLLOQUIUM

80. Geburtstag von Prof. Dr. Karl Kießwetter

FESTKOLLOQUIUM
Die EPB-Fakultät veranstaltet gemeinsam mit der Mathematischen Gesellschaft in Hamburg und der William-Stern-Gesellschaft für Begabungsförderung und Begabtenförderung ein Festkolloquium mit dem Titel "Hamburger Modell zur Talentsuche und Talentförderung in der Mathematik". Der Anlass ist der 80. Geburtstag des emeritierten Professors Karl Kießwetter, der im "Interdisziplinären Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabtenförderung" der Universität Hamburg tätig war. Die Vizepräsidentin Prof. Dr. Rosemarie Mielke wird die Veranstaltung mit Grußworten einleiten.

wann: Samstag, 25. September 2010, 9.30 bis 13.15 Uhr
wo: Großer Hörsaal der Pharmazie, Bundesstraße 45, 20146 Hamburg



WORKSHOP

Antragstellung im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm

WORKSHOP
Die Abteilung Forschung und Wissenschaftsförderung bietet einen Kombi-Workshop zur Antragstellung im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm allgemein sowie zur Antragstellung bei den Starting Grants des Europäischen Forschungsrates an. Die Veranstaltung richtet sich an potenzielle Antragstellende im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm, die über keine oder nur geringe Vorkenntnisse zu den Programminhalten und -strukturen verfügen.

wann: 29. September 2010
wo: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, ZMNH, Falkenried 94, Großer Seminarraum, EG rechts



GRÜNDUNGSKONFERENZ

Gesellschaft für Fantastikforschung (GFF)

GRÜNDUNGSKONFERENZ
Der Titel der ersten Jahrestagung und Gründungskonferenz der Gesellschaft für Fantastikforschung (GFF) lautet "Fremde Welten  Wege und Räume der Fantastik im 21. Jahrhundert". Die internationale und interdisziplinäre Konferenz möchte interessierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus den Bereichen Literatur, Film, Fernsehen, Kultur, Kunst, Neuen Medien, Architektur und Musik zusammenführen und Einflüsse aus Soziologie, Anthropologie, Geschichtswissenschaft und Philosophie aufnehmen.

wann: 30. September bis 3. Oktober 2010
wo: Universität Hamburg, Asien-Afrika-Institut, Edmund-Siemers-Allee 1, Ost



KINDER-UNI

Sechs Vorlesungen für Kinder und Jugendliche

KINDER-UNI
Am 4. Oktober 2010 beginnt zum achten Mal die Hamburger Kinder-Uni. Die Universität Hamburg lädt, gemeinsam mit der Körber-Stiftung und dem Kinderwissensmagazin GEOlino, Kinder zwischen acht und zwölf Jahren ein. Im Audimax finden sechs Vorlesungen, jeweils montags um 17 Uhr, zu folgenden Fragen statt: Wie entstand die Erde? Wie kommt das Gummi in die Bärchen? Wie lernen wir unsere Muttersprache? Warum gab es früher Kolonien? Wie funktioniert ein Laser? Woran glauben Buddhisten?
Zum Abschluss der Kinder-Uni präsentiert Dr. Andreas Korn-Müller als "Magic Andy" das verrückte Chemielabor.

wann: 4. Oktober bis 14. November 2010, 17 Uhr
wo: Universität Hamburg, Audimax, Van-Melle-Park 4, 20146 Hamburg



 
Home | Impressum | Kontakt