UHH Newsletter

Mai 2012, Nr. 38

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101336847105.jpg
14 Gespräche in drei Tagen: Die Expertengruppe hatte ein umfangreiches Programm zu bewältigen bei ihrem Besuch an der Universität. Ende Juni ist mit den Empfehlungen der Expertengruppe zu rechnen. Foto: UHH



Kontakt:

Dr. Nicola Ebers
Leiterin Referat 12: Qualitätsmanagement

t. 040.42838-4002
e. nicola.ebers-at-verw.uni-hamburg.de

Zukunftskonzept Universitätsverwaltung: Besuch der externen Expertengruppe

Vom 18. bis 20. April 2012 hat die externe Expertengruppe zum Zukunftskonzept Universitätsverwaltung die Universität Hamburg besucht und insgesamt 14 Gespräche mit rund 85 Vertreterinnen und Vertretern der Universität, der Behörde für Wissenschaft und Forschung (BWF) und der Hamburger Wissenschaftspolitik geführt.
Das Programm, das die siebenköpfige Expertengruppe zu bewältigen hatte, war umfangreich: In drei Tagen führte sie Gespräche mit allen Statusgruppen der Universität (Hochschullehrer/innen, wiss. Mitarbeiter/innen, Studierende, Technisches, Verwaltungs-, Bibliotheks- und IT-Personal) sowie den Funktionsträgerinnen und Funktionsträgern (Präsidium, Dekaninnen/Dekane und Geschäftsführungen der Fakultäten, Abteilungsleitungen der Präsidialverwaltung, Personalräte) und Vertreterinnen der BWF sowie der Hamburger Wissenschaftspolitik.

Wann sind die Ergebnisse zu erwarten?

Der Abschlussbericht mit den Empfehlungen der Expertengruppe soll Ende Juni 2012 vorliegen. Es ist zu erwarten, dass die Expertengruppe sich v.a. mit folgenden Themen beschäftigen wird: Governancestrukturen (sowohl im Verhältnis zum Land als auch innerhalb der Universität), Organisation, Prozesse, Verwaltungskultur mit Aspekten wie z.B. Kommunikation, Information, Personalführung und -entwicklung.

„Mit Ihren engagierten, zugleich offenen und, wie wir glauben, ehrlichen Antworten auf unsere Fragen haben Sie das durch den Selbstbericht und die ihm beigefügten Dokumente entstandene vielfältige Bild z.T. bestätigen, z.T. modifizieren können. Die Expertengruppe wird auf der Basis des Selbstberichts und der mitgelieferten Dokumente sowie der protokollierten Gespräche mit Ihnen ihren Abschlussbericht verfertigen“, bedankte sich der Vorsitzende der Expertengruppe, Herr Prof. Dr. Timmermann von der Universität Bielefeld, bei allen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern.

Der Abschlussbericht markiert den Anfang der nächsten Projektphase

Wenn der Abschlussbericht der Expertinnen und Experten vorliegen wird, steht die Universität vor der Herausforderung, ein zukunftsfähiges Verwaltungskonzept für die Universität Hamburg zu entwickeln. Dies wird unter Beteiligung der Universitätsmitglieder im zweiten Halbjahr 2012 diskutiert.


Weitere Artikel zum selben Thema:

März 2012: „Zukunftskonzept Universitätsverwaltung“ geht in die nächste Runde: Externe Expert/innengruppe hat ihre Arbeit aufgenommen   


Januar 2012: Selbstbericht der Universitätsverwaltung liegt vor


August 2011: Zukunftskonzept Universitätsverwaltung: Erster Teil der Bestandserhebung im Beteiligungsverfahren abgeschlossen


Mai 2011: Auftakt für das „Zukunftskonzept Universitätsverwaltung“


N. Ebers
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt