Podcasts von Vorlesungen, Weblogs von Lehrkräften, Online-Tests oder E-Lectures – didaktisch stehen die Hochschulen derzeit vor vielen neuen Herausforderungen. Das „Junge Forum Hochschul- und Mediendidaktik“ will diesen Herausforderungen begegnen und Impulse für die Hochschulentwicklung geben. Vom 29. bis 30. Mai 2012 findet die Nachwuchstagung an der Universität Hamburg statt.
Die Tagung bringt junge Forscherinnen und Forscher aus Hochschul- und Mediendidaktik mit Praktikerinnen und Praktikern aus Bereichen wie Studiengangentwicklung, Qualitätsmanagement oder Weiterbildung zusammen. Ziel ist neben dem fachlichen Austausch auch eine Vernetzung der Akteurinnen und Akteure über die Tagung hinaus.
In den über 30 Vorträgen, Impulsreferaten und Workshops geht es zum Beispiel um die Auswirkung von E-Learning-Konzepten auf den Lernerfolg oder um Konzepte für E-Klausuren, aber auch um die Unterstützung von Forscherteams beim Arbeiten mit webbasierten Medien.
Seit 40 Jahren hochschuldidaktische Forschung am ZHW
Die Nachwuchstagung „Junges Forum Hochschul- und Mediendidaktik“ der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V. (dghd) und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) wird vom Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg (ZHW) veranstaltet und findet im Von-Melle-Park 6 („Philosophenturm“) der Universität statt.
Das Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung, das die Tagung ausrichtet, beschäftigt sich seit 40 Jahren mit Hochschulbildung und Weiterbildung. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte des ZHW sind die Weiterbildung von Hochschullehrenden, didaktische Strategien für den Hochschulunterricht und dabei auch speziellere Bereiche wie z.B. E-Learning/Neue Medien.
Weitere Informationen:
www.zhw.uni-hamburg.de/zhw/?page_id=812
V. Griehl