UHH Newsletter

Juni 2011, Nr. 27

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender. Dort haben Sie in Kürze auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, der Sie jeweils am Anfang des Monats über alle anstehenden Termine informiert. Zum allgemeinen Veranstaltungskalender...

AUSSTELLUNG

„Men­schMi­kro­be – Das Erbe Ro­bert Kochs und die mo­der­ne In­fek­ti­ons­for­schung“

AUSSTELLUNG
Die Aus­stel­lung „Men­schMi­kro­be“ gibt einen le­ben­di­gen Ein­blick in das heu­ti­ge Wis­sen über Bak­te­ri­en, Viren und Pa­ra­si­ten und ver­deut­licht zu­gleich die his­to­ri­sche sowie so­zia­le Di­men­si­on der Seu­chen. Die in­ter­ak­ti­ve Schau rich­tet sich an ein brei­tes Pu­bli­kum und ist auch für Kin­der ab dem Grund­schul­al­ter ge­eig­net. Für Kin­der im Kin­der­gar­ten­al­ter ist eine Spiel­ecke mit Ku­schel­tie­ren in Mi­kro­ben­form ein­ge­rich­tet .

wann: vom 1. Juni bis zum 3. Juli 2011
wo: Universität Hamburg, Foyer und Empore des Audimax der Universität Hamburg, Von-Melle-Park 4


THEATER

„Love and Money“ von Dennis Kelly

THEATER

Die University Players laden ein:

LOVE AND MONEY erzählt eine moderne Liebestragödie vor dem Horizont einer dem Materialismus hörigen Welt. Einer Welt, in der man Geld alles kaufen kann: Liebe, Glück und Tod. Der Verlustangst geht bereits der Verlustersatz voraus. Das Shopping Center wird zum Himmelreich.

wann: 6., 8. bis 11. Juni, 14. bis 16. Juni, 21. bis 24. Juni 2011, um 19.30 Uhr
wo: im Audimax der Universität Hamburg, Von-Melle-Park 4, 20146 Hamburg

RINGVORLESUNG

„Hamburg – Umwelthauptstadt Europas 2011“

RINGVORLESUNG
Zum Thema „Stadtklima" referieren am 22. Juni Dipl.-Geogr. Benjamin Bechtel und Dipl.-Geogr. Thomas Langkamp vom Institut für Geographie, CLISAP Universität Hamburg. Die Ringvorlesung ist eine Veranstaltung im Rahmen von „Hamburg – Umwelthauptstadt Europas 2011“.

wann: Mittwoch, 22. Juni, 18 bis 20 Uhr
wo: Hauptgebäude der Universität Hamburg, Erwin-Panofsky‐Hörsaal (HS C), Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg



KONFERENZ

VIII. Konferenztag Studium und Lehre

KONFERENZ
Am Freitag, 24. Juni 2011, findet der VIII. Konferenztag Studium und Lehre statt – das erste Mal seit längerer Zeit wieder im Sommer und als rein universitäre Veranstaltung, nachdem in den drei letzten Jahren der Konferenztag nur im Winter gemeinsam mit der Campus Innovation des MMKH durchgeführt wurde.

wann: 24. Juni 2011, ab 9.30 Uhr
wo: Hauptgebäude der Universität Hamburg, Hörsaal J, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg


KONFERENZ

ITMC Conference 2011: „Consumerization – Revolution by Digital Natives?“

KONFERENZ
„Consumerization – Revolution by Digital Natives?“ – unter diesem Motto findet am 24. Juni 2011 die ITMC Conference 2011 in Hamburg statt. Der Masterstudiengang IT-Management und -Consulting der Universität Hamburg öffnet seine Türen und lädt Interessierte zu einem fachlichen Dialog ein. Zur Anmeldung geht es hier.

wann: Freitag, 24. Juni 2011, von 14 bis 19.45 Uhr
wo: Campus Informatikum, Vogt-Kölln-Str. 30, 22527 Hamburg

SYMPOSIUM

Internationales Hamburger Symposium „Sport und Ökonomie“

SYMPOSIUM
Mit dem Thema "Internationale Sportevents: Wettbewerb, Inszenierung, Manipulation" rückt der ökonomisch geprägte Wettbewerb im Sport in den Mittelpunkt des 11. Internationalen Hamburger Symposiums "Sport und Ökonomie".

wann: am 24. und 25. Juni 2011
wo: in der Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 10, 20457 Hamburg

PERFORMANCE

Künstlerische Abschlussarbeiten 2011 des Masterstudiengangs Performance Studies

PERFORMANCE
Die Studentinnen des Abschlussjahrgangs des Master-Studiengangs Performance Studies an der Universität Hamburg zeigen die Ergebnisse ihrer künstlerischen Auseinandersetzungen mit zeitgenössischer Performancekunst. Zwei Theaterabende präsentieren jeweils fünf performative Positionen, die sich im spannungsreichen Raum von Theater und Tanz, Regie und Choreografie, von Aktion und Reflexion bewegen.

Künstlerische Performances von: Irene Accardo | Carolin Christa | Özlem Demirci | Hannah Friederike Georgi | Greta Granderath | Sophia Guttenhöfer | Anne Rooschüz | Teresa Lucia Rosenkrantz | Regina Rossi | Deva Tamminga

wann: Mo–Do, 27. bis 30. Juni 2011, um 19:00 Uhr
wo: P1, Kampnagel, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg

LESUNG UND PODIUMSDISKUSSION

„Exil und Exilforschung: Aspekte ihrer Aktualität“

LESUNG UND PODIUMSDISKUSSION
Die Walter A. Berendsohn-Forschungsstelle für deutsche Exilliteratur an der Universität Hamburg lädt ein zu Lesungen von Ursula Krechel aus „Shanghai fern von wo“ und Aris Fioretos aus „Der letzte Grieche“. An der anschließenden Podiumsdiskussion nehmen Ursula Krechel, Aris Fioretos, Susanne Komfort-Hein und Klaus Briegleb teil.

Vom Nationalsozialismus vertrieben flohen 1933–1945 Tausende ins Exil, darunter die bis heute bekanntesten Autoren und Autorinnen ihrer Zeit wie Thomas und Heinrich Mann, Anna Seghers, Bertolt Brecht, Lion Feuchtwanger, Else Lasker-Schüler u. v. a. Die Bedingungen der oft einer Odyssee durch viele Länder ähnelnden Flucht sowie des Lebens und Schreibens im Exil hat die Exilforschung seit den 1970er Jahren minutiös rekonstruiert und beschrieben. Aktuell zeichnet sich ein neues Interesse für Phänomene, Konditionen und Schreibweisen des Exils im weiteren Sinne ab.

wann: Dienstag, 28. Juni 2011, 19 Uhr
wo: im Lichthof im Altbau der Staatsbibliothek Carl von Ossietzky, Eingang Edmund-Siemers-Alle/Ecke Grindelallee


Eintritt frei.

VERANSTALTUNG

Open-Space – für ALLE

VERANSTALTUNG
Für Forschung und Lehre: Verwaltung optimal gestalten

Am 1. Juli wird zur großen Open-Space-Veranstaltung geladen. Diese Ver­an­stal­tung ist offen für alle, es gibt keine Be­gren­zung der Teil­neh­mer­zahl und keine Auf­tei­lung in Sta­tus­grup­pen: Bei der Open-​Space-​Ver­an­stal­tung dis­ku­tie­ren beispielsweise Mit­glie­der des Tech­ni­schen Per­so­nals mit Pro­fes­so­rin­nen und Pro­fes­so­ren oder Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der Prä­si­di­al­ver­wal­tung.

Die Veranstaltung ist Teil des „Zukunftskonzeptes Universitätsverwaltung“.

wann: Freitag, 1. Juli 2011, von 9 bis 15 Uhr
wo: im CCH - Congress Center Hamburg (Saal 4), Am Dammtor / Marseiller Straße, 20355 Hamburg


Die Teilnahme an den Veranstaltungen gilt als Arbeitszeit.

Anmeldung bis zum 29. Juni bitte an beteiligung"AT"uni-hamburg.de

SOMMER-UNIVERSITÄTSKONZERT

Streifzug durch die Romantik

SOMMER-UNIVERSITÄTSKONZERT
Werke von Brahms, Verdi, Bruckner und Liszt stehen auf dem Programm des diesjährigen Sommer-Universitätskonzertes.

Zum 200. Geburtstag von Franz Liszt wird sein Stabat Mater aufgeführt. Es beeindruckt durch die vielfältige Behandlung zweier Themen; mit Arien, Chören und manch „dramatischer“ Entwicklung weist es etliche Belcanto-Merkmale auf. Kombiniert wird es mit einem Werk von Giuseppe Verdi, das ebenfalls auf dem Stabat-Mater-Text beruht. Ergänzt wird das Programm durch Bruckners Psalm 150 und die Tragische Ouvertüre von Brahms.

wann: Sonntag, 3. Juli 2011, ab 19.30 Uhr
wo: Laeiszhalle (Großer Saal), Johannes-Brahms-Platz, 20355 Hamburg
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt