UHH Newsletter

Juni 2011, Nr. 27

VERANSTALTUNGEN

/onTEAM/newsletter/images/medi101308052696.jpg
Segel setzen. Frischer Wind für Ihre Karriere am 18. Juni, Bild: UHH/IfW



Kontakt:

Heike Klopsch
Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Weiterbildung e.V.

t. 040.42838-6128
e. Heike.Klopsch-at-wiso.uni-hamburg.de

Programm am 18. Juni 2011

Segel setzen: Lange Nacht der Weiterbildung am 18. Juni

Sie möchten sich beruflich verändern? Die 18. Lange Nacht der Weiterbildung am 18. Juni stellt weiterbildende Studiengänge und Zusatzausbildungen vor. Außerdem gibt es Tipps zur erfolgreichen Kommunikation und Bewerbung sowie dazu, wie sich auch stressige Situationen im Job meistern lassen.
„Unter dem Motto ‚Segel setzen‘ geben Experten und Expertinnen Impulse, wie Beschäftigte der Universität und aus anderen Institutionen oder Unternehmen sich im Beruf weiterentwickeln können. Wir möchten dafür sorgen, dass jeder, der zu uns kommt und vielleicht gerade eine Flaute im Job erlebt, wieder Wind in die Segel bekommt“, sagt die Organisatorin der Langen Nacht Heike Klopsch vom Institut für Weiterbildung e.V. an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg.

Studiengänge und Bewerbungstipps

Der Abend beginnt um 18.30 Uhr mit Musik und der Ehrung der Absolventen und Absolventinnen des Instituts für Weiterbildung. Anschließend führen Vorträge in die Weiterbildungsmöglichkeiten am Institut ein, u. a. in die berufsbegleitenden Studiengänge Sozial- und Gesundheitsmanagement, Kultur – Bildung – Medien, Kriminologie, Betrieb – Wirtschaft – Management sowie Kommunikationspsychologie.

Ab 22 Uhr zeigen die Schauspielerinnen und Trainerinnen Katharina Butting und Verena Lohner in ihrem Workshop „Machen Sie sich mal frei!“ Strategien zur souveränen Bewältigung von Herausforderungen und Stress-Situationen im Job. Außerdem geht es um Kommunikation. Marc Aisenbrey vermittelt in dem Vortrag „Kraft meiner Stimme“, dass die Stimme nicht nur Informationen vermittelt, sondern auch Ausdruck der Persönlichkeit ist. Der Psychologe Claus-Peter Müller-Thurau sagt, worauf es bei der Bewerbung um den Traumjob ankommt und wie sich Bewerbende optimal platzieren.

Wo und Wann? Besucher-Infos

Die Veranstaltung findet in den Räumen der Universität Hamburg, Von-Melle-Park 9 (Campus) statt. Das Programm beginnt um 18.30 Uhr und endet um Mitternacht. Der Eintritt ist frei.
C. Kieke
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt