Der Service Internationales der Universität wird ausgeweitet. Seit Mai bündelt ein deutsch- und englischsprachiges Internetportal alle relevanten Informationen für ausländische Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Außerdem ist pünktlich zum Start der Studien-Bewerbungsphase am 1. Juni ein Online-Formular inklusive Ticketsystem online gegangen, mit dem Anfragen aus dem Ausland effizient beantwortet werden können. Beide Angebote werden von der Abteilung Internationales betreut.
Wie funktioniert das Ticketsystem? Über ein
Kontaktformular im
Webportal Internationales gehen Fragen, z. B. zum Studium oder zu besonderen Austauschprogrammen, ein. Die Absender erhalten zunächst eine automatisch generierte Antwortmail in mehreren Sprachen. Parallel sortiert ein Redaktionsteam in der Abteilung Internationales die Mails vor und leitet sie an die entsprechenden Fachabteilungen weiter. In den nächsten Monaten sollen standardisierte Antwortmöglichkeiten entwickelt werden, die die Bearbeitung künftig noch beschleunigen.
„Das Ticketsystem wird gut angenommen“, berichtet Abteilungsleiterin Ulrike Helbig. „Außerdem ist es bereits erprobt, denn das CampusCenter setzt solche Online-Formulare schon länger erfolgreich ein.“
Service für Fachabteilungen
Insbesondere im Vorlauf und während der Zeit der Bewerbungsverfahren an der Universität nimmt die Anzahl internationaler Studierender und Studieninteressierter zu, die über die unterschiedlichsten E-Mail-Adressen Anfragen zum Bewerbungsablauf, zur Hochschule und zum akademischen Angebot stellen.
„Wir möchten allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Universität, die solche Mails erhalten, einen Service anbieten, indem wir vorformulierte Antworten bereitstellen und als zentrale Ansprechpartner fungieren. Wir filtern diese sehr unterschiedlichen Fragen und leiten sie gezielt an die richtigen Ansprechpartner weiter“, so Helbig.
„‚Verirrte‘ Anfragen können Beschäftigte der Universität jederzeit an unsere Mailadresse
anfragen.internationales"AT"uni-hamburg.de weiterleiten. Wir kümmern uns dann darum.“ Die eigentlichen Beratungs- und Verwaltungsaufgaben blieben selbstverständlich Aufgabe der jeweiligen Referate in der Abteilung für Studium und Lehre.
Englisch ist Pflicht
Der Service-Gedanke hat auch beim Entwickeln des neuen
Portals Internationales eine wichtige Rolle gespielt. Die Seite orientiert sich nicht mehr am Aufbau der Abteilung, sondern am Informationsbedarf der Zielgruppe, in diesem Fall: der internationalen Studierenden, Studieninteressierten, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
An der Universität Hamburg sind Studierende aus nahezu 140 Ländern eingeschrieben. Englische Texte sind daher fester Bestandteil des Informationsangebots der Universität, weitere Sprachen wie Türkisch und Chinesisch sollen folgen.
Das Portal Internationales wird inhaltlich noch aufgebaut. Andere Abteilungen und die Fakultäten sind daher herzlich eingeladen, ihre Beiträge und Angebote auf der zentralen Webseite zu präsentieren. Das Portal verfügt schon jetzt, kurz nach dem Start, über ein hervorragendes Ranking bei Google.
C. Kieke