Klimagerechtigkeit in der Katastrophe
Wann: Di, 14.01.2025, 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr
Wo: Universität Hamburg, Von-Melle-Park 4, 20146 Hamburg, Audimax 1
Tadzio Müller erklärt, dass der Kampf für den Klimaschutz gescheitert, der Klimakollaps unausweichlich sei. Am 14. Januar 2025 spricht er darüber, wie wir dies akzeptieren, solidarisch damit umgehen und sogar neue Hoffnung darin finden können.
Tadzio Müller ist Politikwissenschaftler und Klimagerechtigkeitsaktivist. Bis 2021 war er Referent für Klimagerechtigkeit und internationale Politik bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung und hat unter anderem die Gruppe Ende Gelände mitgegründet. Im Oktober 2024 erschien sein Buch „Zwischen friedlicher Sabotage und Kollaps. Wie ich lernte, die Zukunft wieder zu lieben“, aus dem er auch vorlesen wird.
Der Vortrag ist Teil der interdisziplinären Ringvorlesung zur Klimakrise, die von der „Fridays for Future“-Liste im AStA der Universität Hamburg mit Unterstützung durch die Claussen-Simon-Stiftung und das ISA-Zentrum bereits im achte Semester in Folge angeboten wird. Wissenschaftler*Innen, Aktivist*innen und Expert*innen aus verschiedensten Fachrichtungen teilen ihr Wissen über die Klimakrise.