UHH Newsletter

September 2011, Nr. 30

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender. Dort haben Sie in Kürze auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, der Sie jeweils am Anfang des Monats über alle anstehenden Termine informiert. Zum allgemeinen Veranstaltungskalender...

CAMPUS BUNDESSTRASSE

Präsentation der Ergebnisse des Interdisziplinären Wettbewerbs Campus Bundesstraße

CAMPUS BUNDESSTRASSE
Die Behörde für Wissenschaft und Forschung Hamburg präsentiert die Ergebnisse des Interdisziplinären Wettbewerbs Campus Bundesstraße. Anwesend sind u. a. die folgenden Mitglieder der Wettbewerbsjury: Dr. Dorothee Stapelfeldt, Senatorin für Wissenschaft und Forschung; Prof. Dr. Heinrich Graener, Dekan MIN-Fakultät, Universität Hamburg; Dr. Torsten Sevecke, Bezirksamtsleiter Eimsbüttel, und Prof. Dr. Michael Koch, HafenCity Universität Hamburg, Städtebau und Quartierplanung.

Die Wettbewerbsentwürfe sind vom 20. September bis zum 17. Oktober 2011 in der 15. Etage des Geomatikums zu besichtigen. Öffnungszeiten: montags bis freitags 15 bis 19 Uhr.

wann: Donnerstag, 15. September, 18 Uhr (Präsentation der Ergebnisse)
wo: Universität Hamburg, Geomatikum, Hörsaal 1, Bundesstraße 55, 20146 Hamburg


CHINESISCHES SCHACHSPIEL

Workshop am Konfuzius-Institut

CHINESISCHES SCHACHSPIEL
Das traditionelle chinesische Brettspiel „Xiangqi“ wird häufig als chinesisches Schach bezeichnet. Jeden dritten Sonntag-Abend im Monat lädt das Konfuzius-Institut in Kooperation und unter Anleitung von Vertretern des Deutschen-Xiangqi-Bunds zum Erlernen und Spielen ein. Schachspiele und Getränke werden gestellt. Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt. Um Anmeldung wird gebeten.

wann: Sonntag, 18. September 2011, 18 bis 20 Uhr
wo: Konfuzius-Institut Hamburg, Schlüterstr. 64, 20146 Hamburg


KLIMAWOCHE

KlimaCampus auf Rathausmarkt

KLIMAWOCHE
Die Mitglieder des KlimaCampus präsentieren sich im Rahmen der dritten Hamburger Klimawoche an einem gemeinsamen Informationsstand auf dem Rathausmarkt. Zu sehen sind beispielsweise die interaktive Stadtklimaausstellung des KlimaCampus und ein Klimaglobus, der Klimaszenarien bis weit in die Zukunft zeigt.

wann: Freitag, 23. September, ab 13 Uhr, bis Sonntag, 25. September 2011, von 12 bis 18.30 Uhr
wo: Rathausplatz, Hamburg


SCIENCE SLAM

Science Slam – Wissenschaft in zehn Minuten

SCIENCE SLAM
Beim Science Slam handelt es sich wie bei seinem Vorbild, dem Poetry Slam, um einen Wettbewerb im Vortragen. Anstelle selbstgeschriebener Texte präsentieren die Teilnehmer hier jedoch selbst erarbeitete Forschungsergebnisse. Das Publikum bildet die Jury und bestimmt, wer am Ende des Abends zum Science-Slam-Sieger gekürt wird.
Eintritt: 5 Euro

wann: 23. September 2011, um 21.00 Uhr
wo: im Haus III&70, Schulterblatt 73, 20357 Hamburg


TAGUNG ZU STRUKURWANDEL UND PROTEST

Hamburg und Norddeutschland seit den 1970er Jahren

TAGUNG ZU STRUKURWANDEL UND PROTEST
Nach der industriell geprägten Boom-Phase mit ihren Modernisierungs- und Reformprozessen setzten in den frühen 1970er Jahren ökonomische und gesellschaftliche Umbrüche ein. Die Tagung „Strukturwandel und Protest“ fragt nach den Konturen dieses Wandels in Hamburg und Norddeutschland.

Abendvortrag von Detlef Siegfried am 23. September um 19 Uhr: „Strukturwandel und Protest seit den 1970er Jahren. Überlegungen zur Historisierung“. In welchem Zusammenhang stand der Aufschwung der Protestbewegungen in den 1970er und 1980er Jahren mit dem Wandel der Gesellschaft - dem Aufstieg des Dienstleistungssektors, der beginnenden Globalisierung, Individualisierung und Pluralisierung?

Der Eintritt ist frei. Der Veranstalter bittet um Anmeldung bei Rupert Marienfeld: marienfeld"AT"zeitgeschichte-hamburg.de.

wann: Donnerstag, 23. September 2011, 19 Uhr Vortrag; Freitag und Samstag, 23./24. September 2011
wo: Lesesaal der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg (FZH), Beim Schlump 83, 20144 Hamburg


Foto: Michael Meyborg

TAG DER OFFENEN TÜR

Chemie entdecken

TAG DER OFFENEN TÜR
Im Jahr der Chemie beteiligt sich der Fachbereich Chemie an der Universität Hamburg am bundesweiten Tag der offenen Tür. Zum Programm gehören Laborführungen, Vorträge zu aktuellen Themen wie Ernährung, Nanotechnologie, Pharmazie und Kosmetikwissenschaften, Informationen zu den Studiengängen, Mitmachaktionen für Kinder vom Jungchemikerforum, spannende Exponate und Stände zu aktuellen Themen. Eingeladen sind Eltern, Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen sowie Universitätsangehörige und die interessierte Öffentlichkeit.

wann: Samstag, 24. September, 10 bis 17 Uhr
wo: Martin-Luther-King-Platz 6, 20146 Hamburg


MIT DEM RAD ZUR ARBEIT

„Get together“ und Radeltage melden

MIT DEM RAD ZUR ARBEIT
Wie im letzten Jahr lädt die Universität Hamburg zum Abschluss der Aktion zu einem „Get-together" Ende September ein. Dort werden auch die Gewinner des Uni-internen Wettbewerbs um den kreativsten Team-Namen werden bekannt gegeben. Team-Namen können noch bis zum 15. September an erik.bothmann"AT"verw.uni-hamburg.de gemailt werden.

Beschäftigte der Universität, die an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ teilgenommen haben, werden gebeten, ihre Radeltage bis zum 15. September an die AOK zu senden Erst danach nehmen sie an der Verlosung der AOK teil und können mit etwas Glück einen der hochwertigen Preise gewinnen.

wann: Donnerstag, 29. September, 15 bis 16.30 Uhr
wo: Universität Hamburg, Hauptgebäude (ESA 1), Foyer Agathe-Lasch-Saal, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg


Foto: Flickr/Buntbild

OPEN SHIP

Forschungsschiff Meteor wird 25

OPEN SHIP
Zu ihrem 25. Geburtstag läuft die Meteor ihren Heimathafen Hamburg an und macht am Freitag, 30. September, um 12 Uhr an der Überseebrücke fest. Am 1. und 2. Oktober kann das Schiff ab 10 Uhr von Neugierigen erforscht werden.
Eine Sonderausstellung zur Meteor können Interessierte im Internationalen Maritimen Museum sehen: ab 1. September täglich (außer montags) ab 10 Uhr im Foyer und auf Deck 7 des Museums.

wann: Freitag, 30. September (Begrüßung der Meteor), 1. und 2. Oktober „Open Ship“
wo: Überseebrücke, 20459 Hamburg und Internationales Maritimes Museum, Koreastraße 1, 20457 Hamburg


INTERNATIONALE TAGUNG

Literatur und Exil. Neue Perspektiven

INTERNATIONALE TAGUNG
Die Tagung soll der Exilforschung, die sich im germanistischen Kontext bislang weitgehend auf das Exil aus Nazideutschland 1933–45 beschränkt hat, richtungsweisende neue Impulse geben, indem sie die zeitliche und räumliche Ausweitung von Exil-Phänomenen sowie eine kulturwissenschaftliche Reflexion der Verhältnisse zur Diskussion stellt, in die Literatur und Exil im 20. und 21. Jahrhundert treten.

Die Tagung ist ein gemeinsames Projekt der Goethe-Universität und der Universität Hamburg.

Die Tagung ist öffentlich und die Teilnahme kostenlos. Anmeldung per E-Mail an: Bernhard"AT"lingua.uni-frankfurt.de

wann: 4. bis 7. Oktober 2011
wo: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main, IG Farben Haus, Eisenhower-Raum IG. 1.314


NACHT DES WISSENS

Wissenschaft für die ganze Familie

NACHT DES WISSENS
Zur vierten Nacht des Wissens in Hamburg gewährt die Universität Hamburg spannende Einblicke hinter ihre Kulissen und zeigt, wie faszinierend und fesselnd Wissenschaft und Forschung für Jung und Alt sein können. In dieser klugen Nacht gibt es an der Universität über 120 Programmangebote: im Hauptgebäude und den beiden Flügeln, im Martin-Luther-King-Platz 3 (Zoologisches Museum), bei den Physikern in der Jungiusstraße 11 und in den Schaugewächshäusern im Park von Planten un Blomen.

Das Programm steht in Kürze online.

wo: Universität Hamburg
wann: Samstag, 29. Oktober 2011, 17 bis 24 Uhr


 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt