Gesundheitstag der Uni Hamburg
50 ungelesene E-Mails, ein Projekt, das abgeschlossen werden soll, ständig klingelt das Telefon. Das sind stressige Situationen, die auf Dauer und wenn noch zusätzlich Belastungen auftreten, zu gesundheitlichen Problemen führen können. Arbeit – muss das immer Stress bedeuten? Natürlich nicht. Wie man den Belastungen am Arbeitsplatz entgegenwirken und aktiv für seine Gesundheit sorgen kann, das erfahren Sie am Gesundheitstag der Universität Hamburg am 6. Oktober.
Schwerpunkt des diesjährigen Gesundheitstages ist die Gesundheitsvorsorge im Arbeitsalltag mit dem speziellen Themenschwerpunkt „Psychische Gesundheit fördern, erhalten und stärken“. Es besteht die Möglichkeit, in Vorträgen mehr über Qigong, Hatha Yoga, meditatives Laufen oder Feng Shui zu erfahren, in 30-minütigen Schnupperkursen Yogatechniken oder Qigong-Übungen zu erlernen oder bspw. die eigene Fitness überprüfen zu lassen.
Darüber hinaus informieren Infostände über Suchtprävention, Verfahren zur Konfliktlösung und bieten Berater/innen vor Ort die Möglichkeit des Gesprächs.
Wellness-Oase in der Universität
Der Gesundheitstag für die Beschäftigten der Universität Hamburg findet am 6. Oktober 2011 von 10–16 Uhr im Foyer des Westflügels des Hauptgebäudes sowie in den Räumen im II. OG statt.
Ein besonderes Highlight dieses Jahr stellt die Wellness-Oase dar: Es stehen Massagestühle bereit, deren unterschiedliche Massagetechniken mit Licht- und Wärmefunktion in aller Ruhe getestet werden können.
Es sollen möglichst alle Beschäftigten während der Arbeitszeit die Gelegenheit erhalten, am Gesundheitstag teilzunehmen. Deshalb gelten bis zu 3 Stunden der Teilnahme an dem Gesundheitstag als Dienstzeit. Die gewünschte Teilnahmezeit sollte vorab mit der/m Vorgesetzten geklärt werden.
G. Werner