UHH Newsletter

Mai 2011, Nr. 26

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Jimmi Rembiszewski-Preis für Marketing

Die Universitätsgesellschaft Hamburg schreibt zum zweiten Mal den Jimmi Rembiszewski-Preis für Marketing aus. Gesucht sind herausragende Aufsätze zum Marketing, die insbesondere eine hohe Praxisrelevanz haben und in einer verständlichen Sprache verfasst sind. Die Autorinnen und Autoren dürfen zum Beginn der Ausschreibung das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und müssen an der Universität Hamburg tätig sein. Oder ihre Tätigkeit endete nicht länger als zwei Jahre vor dem Beginn der Ausschreibung.

Der Preis wird von der British American Tobacco (Germany) GmbH zu Ehren des langjährigen British American Tobacco p.l.c. Group Marketing Director gestiftet. Kontakt: 040.447327 oder uni-gesellschaft-hh-at-uni-hamburg.de

Preisgeld: 5.000 Euro

Bewerbungsfrist: 9. Juni 2011

Weitere Informationen

Zehn Medizin-Stipendien zur Promotion

Das integrierte Graduiertenkolleg „Entzündung und Regeneration“ am Sonderforschungsbereich 841 der Medizinischen Fakultät schreibt zehn Stipendien für Medizinstudenten aus. Die Stipendiaten erhalten eine strukturierte wissenschaftliche Ausbildung mit fachnahem Studienprogramm und die Gelegenheit zur Anfertigung einer anspruchsvollen experimentell-medizinischen Doktorarbeit. Die fünfte Förderperiode des Graduiertenkollegs beginnt zum 1. Oktober 2011. Kontakt: j.hoffmann-at-uke.de

Förderhöhe: ein Jahr monatlich 800 Euro

Bewerbungsfrist: 15. Juni 2011

Weitere Informationen

Hamburger Preis für theoretische Physik

Das Hamburger Landesexzellenzcluster "Frontiers in Quantum Photon Science" an der Universität Hamburg schreibt einen Preis für theoretische Physik im Bereich 'Photon Science' aus. Gefördert werden hoch versierte und international tätige Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Damit verbunden sind ein Preisgeld und ein Forschungsaufenthalt an der Universität Hamburg.

Preisgeld: 40.000 Euro

Bewerbungsfrist: 15. Juni 2011

Weitere Informationen

Logistik: DB Schenker Award 2011

Die Einreichungsphase für den DB Schenker Award 2011 für eine Dissertation, Habilitation oder eine vergleichbare wissenschaftlichen Arbeit läuft: Die vorgelegte Arbeit soll sich mit einem Thema rund um die Logistik beschäftigen. Auch Arbeiten über Informations-, Management- oder Kommunikationssysteme sind zugelassen, wenn diese einen besonderen Bezug zur Logistik vorweisen. Überzeugen können Arbeiten, die innovativ und praxisrelevant sind sowie methodisch sehr gut aufbereitet wurden. DB Schenker ist das unternehmerische Dach für die Transport- und Logistikaktivitäten der Deutschen Bahn.

Preisgeld: 10.000 Euro

Bewerbungsfrist: 30. Juli 2011

Weitere Informationen

Stipendien der Stiftung Aufarbeitung

Im Rahmen ihrer Wissenschaftsförderung schreibt die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur für das Jahr 2012 acht Doktoranden- und Doktorandinnenstipendien für wissenschaftliche Qualifizierungsvorhaben im Sinne des Stiftungszwecks aus. Bewerben können sich Hochschulabsolventinnen und -absolventen aller in Frage kommenden Fachgebiete. Die Förderung soll zum 1. Januar 2012 aufgenommen werden. Die Laufzeit der Stipendien beträgt zwei Jahre.

Bewerbungsfrist: 31. Juli 2011 (Datum Poststempel)

Weitere Informationen

Wissenschaftspreis zu Datenschutz und Datensicherheit

In diesem Jahr vergibt die Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e. V. (GDD) erneut einen Wissenschaftspreis für herausragende Abschluss- oder Doktorarbeiten in den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit. Bevorzugt werden Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen. In Betracht kommen Arbeiten aus Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Informatik, aber auch aus anderen Wissenschaftsdisziplinen, in denen Fragen aus den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit behandelt werden.

Preisgeld: 5.000 Euro

Bewerbungsfrist: 31. Juli 2011

Weitere Informationen

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt