UHH Newsletter

Mai 2010, Nr. 14

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Alter und Arbeit: Nachwuchspreis der Becker-Stiftung

Mit dem Förderpreis "Alter und Arbeit" will die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung einem/einer Nachwuchswissenschaftler/in die Möglichkeit geben, ein Forschungsprojekt durchzuführen, von dem erkennbare Impulse für die Arbeitswelt ausgehen werden.

Gefördert werden Projektvorhaben junger Forscher/innen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen, die sich mit der physischen, psychischen oder kognitiven Leistungsfähigkeit und letztlich dem Erhalt der Arbeitsfähigkeit älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigen.

Preisgeld: 10.000 Euro

Bewerbungen sind bis 30. Juni 2010 einzureichen.

Weitere Informationen...

Technologie-Transfer-Preis des deutschen Handwerks: Prof.-Adalbert-Seifriz-Preis

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) u.a. schreiben aus: Prof.-Adalbert-Seifriz-Preis.

Der Preis wird für erfolgreiche Kooperationsprojekte von Handwerksunternehmen mit der Wissenschaft vergeben, die sich auf die Entwicklung neuer Produkte, Verfahren, Dienstleistungen oder neuer Formen der betrieblichen Organisation beziehen. Die Projekte sollen außerdem den Gedanken des Technologietransfers beispielhaft verkörpern.

Bewerbungsschlusstermin: Freitag, 11. Juni 2010

Weitere Informationen...

Werner-von-Melle-Preis

Die Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung vergibt in Zusammenarbeit mit der Edmund Siemers-Stiftung für das Jahr 2010 den mit 10.000 Euro dotierten Werner-von-Melle-Preis. Dieser ist für Personen bestimmt, die an der Universität Hamburg eine hervorragende wissenschaftliche Arbeit aus dem Themenfeld „Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt – Probleme und Chancen“ verfasst haben.

Bewerberinnen oder Bewerber sollen nicht älter als 30 Jahre sein, die wissenschaftliche Arbeit soll in den Jahren 2009 bzw. 2010 fertig gestellt worden sein. Selbstbewerbung ist erwünscht.

Bewerbungen müssen bis zum 6.08.2010 bei der

Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung
Edmund-Siemers-Allee 1, Raum 113,
20146 Hamburg
eingereicht werden.

Weitere Informationen...

Wissenschaft - Öffentlichkeit - Gesellschaft: Skizzen zum Ideenwettbewerb "Extremereignisse"

Wissenschaftsvermittlung und -kommunikation ist eine große Herausforderung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Auch Wissenschaftler müssen, um sie zu bewältigen, neue Wege beschreiten. Die VolkswagenStiftung als größte private wissenschaftsfördernde Einrichtung bietet ihnen mit diesem neuen Angebot Unterstützung an.

Im Zentrum stehen dabei folgende Handlungsfelder:
  • Öffentlichkeitsarbeit in geförderten Projekten und Förderinitiativen
Angestrebt ist hier eine Stärkung und Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit von Projekten und Vorhaben, die die VolkswagenStiftung fördert. Bitte besprechen Sie die Antragsstellung mit dem zuständigen Fachreferat.
  • Ideenwettbewerb
In regelmäßigen Abständen ruft die Stiftung einen themenfokussierten Ideenwettbewerb aus mit dem Ziel, eingefahrene Wege der Wissenschaftskommunikation zu verlassen. Die Details der aktuellen Ausschreibung "Extremereignisse, Wahrnehmung in Wissenschaft und Gesellschaft" entnehmen Sie bitte dem Merkblatt "Ideenwettbewerb Extremereignisse".

Der Stichtag für Ideenskizzen ist der 30. November 2010.

Weitere Informationen...
 
Home | Impressum | Kontakt